Cordyceps

Cordyceps – Ein Allheilmittel aus der Natur? Wir klären auf!

Cordyceps Pilze scheinen im Moment der letzte Schrei zu sein. Man sieht sie in jedem Adaptogen und Pre-Workout-Supplement. In der Pilzszene wird viel über sie gesprochen und sie sind eines der beliebtesten Superfoods.

Was ist also dran an dem ganzen Hype um diesen faszinierenden Pilz? Zunächst wollen wir herausfinden, was dieser Pilz genau ist und wie er deiner Gesundheit nützen kann. Dann schauen wir uns die gängigen Cordyceps Varianten auf dem Markt an und klären, worauf du bei einem Cordyceps Präparat achten solltest.

Was sind Cordyceps Pilze?

Cordyceps Pilze sind parasitische Pilze, von denen es über 400 verschiedene Arten gibt. Sie wachsen auf der ganzen Welt in Ländern wie China, Japan, Indien, den Vereinigten Staaten, Australien, Peru, Bolivien und vielen anderen. Sie befallen in der Regel Insekten und Gliederfüßer, wobei jede Cordyceps Art ein ganz bestimmtes Insekt infiziert.

Der Lebenszyklus beginnt damit, dass Cordyceps Sporen auf dem Insekt landen. Die Spore keimt und kleine fadenförmige Fäden, die Hyphen genannt werden, beginnen im Inneren des Insekts zu wachsen und verwandeln sich in Myzelium. Das Myzel (die wurzelartige Struktur des Pilzes, die sich zu einem Pilz entwickelt) frisst das Insekt von innen auf.

Wenn das Pilzmyzel das Insekt vollständig verzehrt hat und die Umweltbedingungen stimmen, entsteht aus dem Kopf des Insekts ein schaufelartiger Pilz (Fruchtkörper). Der Pilz setzt dann Sporen frei und der Lebenszyklus beginnt von vorne.

Auch in dem beliebten Videospiel The Last of Us ist Cordyceps der Hauptgegner. Darin infiziert ein mutierter Cordyceps-Stamm die Menschen und erzeugt “Cordyceps-Zombies”. Und nein, Cordyceps infiziert nicht wirklich Menschen.

Kommerzieller Cordyceps: Sinensis & Militaris

Cordyceps

Es gibt zwei Arten von Cordyceps Pilzen, die du kaufen kannst: Cordyceps sinensis und Cordyceps militaris.

Im Folgenden geben wir einen kurzen Überblick über die Unterschiede zwischen den beiden Arten. Wir empfehlen dir aber auch, unseren Artikel Cordyceps Sinensis vs. Militaris zu lesen: Was ist das beste Cordyceps-Präparat? zu lesen, um ein besseres Verständnis der beiden Arten zu bekommen. Darin wird erklärt, welche der beiden Arten bei der Nahrungsergänzung mit diesem Pilz vorzuziehen ist.

Wilder Cordyceps Sinensis – Der Raupenpilz

Die bekannteste Art der Cordyceps-Pilze ist der Cordyceps sinensis (heute offiziell als Ophiocordyceps sinensis bekannt), der die Raupe des Hepialus-Falters befällt. Er wächst hauptsächlich in hohen Lagen in Tibet und den chinesischen Provinzen Sichuan, Yunnan, Qinghai und Gansu. Sie kommt auch in Indien, Nepal und Bhutan vor, ist dort aber weniger häufig anzutreffen.

In Tibet ist sie als Yarsagumba oder yartsa gunbu bekannt und in China als Dōnɡ Chónɡ Xià Cǎo (冬虫夏草), was so viel wie Sommergras, Winterwurm bedeutet.

Wilder Cordyceps sinensis (oben abgebildet) ist wegen seines außergewöhnlich hohen Preises nicht in 99,9 % der Cordyceps Präparate enthalten. Tatsächlich kostet der wilde Cordyceps sinensis über 20.000 Dollar pro Kilogramm und ist damit der teuerste Pilz der Welt. Er wird fast ausschließlich in Asien verkauft und schafft es nur selten auf den nordamerikanischen Markt.

Der hohe Preis des Cordyceps sinensis Pilzes (einschließlich der Raupe) ist darauf zurückzuführen, dass es chinesischen Wissenschaftlern viele Jahre lang nicht gelungen ist, diesen Pilz zu züchten. Das hat die Nachfrage nach einem begrenzten Angebot an wildem Cordyceps sinensis angeheizt. Kürzlich haben chinesische Wissenschaftler herausgefunden, wie man diesen Pilz anbauen kann, aber die Produktion ist noch nicht so groß, dass sie sich auf die Preise für wilden Cordyceps sinensis auswirkt.

Erwarte also nicht, dass du diesen teuren Pilz leicht (oder erschwinglich) in die Finger bekommst.


Den hochwertigen Cordyceps Sinensis ist in Nuviton erhalten – Hier geht´s zum Erfahrungsbericht!


Cordyceps Militaris – die kultivierte Alternative

Es gibt derzeit eine Cordyceps Art, die kommerziell in großem Maßstab kultiviert werden kann, um einen Pilz (Fruchtkörper) zu produzieren, und die für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln recht beliebt wird. Es handelt sich um Cordyceps militaris.

Cordyceps militaris ist in den USA als Scharlachroter Keulenpilz oder Caterpillar Killer bekannt. Er ist die Cordyceps-Art, die auf den meisten Insekten wächst und in Nordamerika und Asien weit verbreitet ist. Man findet sie vor allem in den Bergen und in Mooren.

Diese Cordyceps-Sorte kann relativ einfach in großem Maßstab kommerziell angebaut werden. Mit Cordyceps militaris können zum ersten Mal echte Cordyceps-Pilzextrakte hergestellt werden.

Gesundheitliche Cordyceps Wirkung

Nummer 1 Pokal

Nachdem wir nun viele Fehlinformationen über den Cordyceps ausgeräumt haben, wollen wir uns nun einige der Vorteile des Cordyceps ansehen.

Die gesundheitlichen Cordyceps Wirkung Pilzen auf einen Blick:

  • Verwendung in der traditionellen chinesischen Medizin
  • Steigerung der sportlichen Leistung
  • Unterstützung einer gesunden Entzündungsreaktion
  • Unterstützung eines gesunden Testosteronspiegels
  • Steigerung der Libido
  • Aufrechterhaltung des Blutzucker-Gleichgewichts
  • Die Gesundheit des Herzens bewahren
  • Besänftigung von Alltagssorgen

#1 Verwendung in traditioneller chinesischen Medizin

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gelten Cordyceps-Pilze als ein ganz besonderes Stärkungsmittel. Unter dem Namen Dōnɡ Chónɡ Xià Cǎo (冬虫夏草) wurden diese Pilze dem kaiserlichen Hof und anderen Mitgliedern des chinesischen Adels angeboten. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 620 nach Christus. Traditionell wurde er als Lungen- und Nierentonikum verwendet, was ihn bei Atembeschwerden, körperlicher Müdigkeit und bei schwacher Konstitution nützlich machte. Sexuelle Funktion, Libido und Leistungsfähigkeit sind ebenfalls Schlüsselbegriffe für die traditionelle Verwendung des Cordyceps-Pilzes.

Der Cordyceps gilt als Jing-Tonikum, indem er das Yin nährt, das Yang stärkt und die Nierenessenz unterstützt. Die Essenz gilt in der TCM als das Lebenselixier. Die Essenz stammt aus dem Lebensstil (postnatales Qi: Atmung, Ernährung, Meditation, Pilze und Kräuter) oder aus den energetischen Reserven, mit denen wir geboren werden (pränatales Qi). Der Cordyceps gilt als gleichwertig mit anderen geschätzten Tonika wie Ginseng, Reishi und Hirschgeweihsamten.

Cordyceps-Pilze haben einen süßen Geschmack und sind energetisch leicht warm. Diese subtileren Eigenschaften des Cordyceps werden genutzt, um sicherzustellen, dass der Cordyceps nicht in den falschen Situationen eingesetzt wird. Zum Beispiel sind Cordyceps-Pilze aufgrund ihrer anregenden und stärkenden Natur bei Erkrankungen mit Lungenhitze kontraindiziert, da sie nicht nur die Person stärken, sondern auch den aktuellen Zustand des Körpers.

Seit 2002 wurden in China 50 Arzneimittel und zwei Cordyceps Präparate zugelassen.

Denke an Kraft und Vitalität, wenn du die traditionellen Anwendungen des Cordyceps betrachtest: ein geheimes Tonikum, das traditionell zur Stärkung, zum Wiederaufbau und zur Energiegewinnung von Körper und Geist eingesetzt wird.

#2 Für Energie und sportliche Leistung

Klimmzug

Die Einnahme von Cordyceps Pilzen verbesserte die körperliche Leistungsfähigkeit gesunder älterer Menschen, was sich in einer verbesserten Atmungs- und Stoffwechselfunktion zeigte. An dieser Studie nahmen 20 gesunde ältere Menschen im Alter von 50-75 Jahren teil. Eine Gruppe war die Kontrollgruppe, die andere Gruppe nahm 999 mg Cs-4 (drei 333-mg-Kapseln) pro Tag ein. Die Probanden fuhren auf dem stationären Fahrradergometer und wurden zu Beginn und am Ende der Studie auf ihre Atemzüge hin untersucht. Die Ergebnisse waren ziemlich gut! Nach einer 12-wöchigen Einnahme von Cs-4 stieg die Laktatschwelle der gesunden älteren Menschen um 10,5 % und ihre Atemschwelle um 8,5 %. Bei der Kontrollgruppe gab es dagegen keine Veränderungen der VO2 max [1].

Ähnliche Ergebnisse lieferte eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die bei gesunden älteren Menschen eine Verbesserung der VO2max um 7 % zeigte, allerdings bei einer größeren Stichprobe [2].

In einer kleinen Studie wurde gezeigt, dass Cordyceps keinen Einfluss auf die aerobe Kapazität von trainierten Sportlern hat. Die Forscher vermuten, dass trainierte Sportlerinnen und Sportler bereits nahe an ihrer aeroben Kapazität sind und die Wirkmechanismen des Cordyceps daher weniger Wirkung zeigen [3].

Eine andere Humanstudie unterstützte die Wirkung von Cordyceps auf die Energie und die Aktivierung des Sympathikus während des Trainings [4].

Tierstudien zeigen, dass die Polysaccharide in Cordyceps-Pilzen gegen Müdigkeit wirken und die Biomarker für die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern können. In einer solchen Studie wurde festgestellt, dass Nagetiere, die zwei Wochen lang eine Supplementierung mit Cordyceps militaris (CM) erhielten, im Vergleich zu Nagetieren, die keinen Cordyceps militaris erhielten, ein höheres Maß an verzögerter Müdigkeit zeigten. Und nicht nur das: Die Gruppe der CM-Nager hatte auch höhere ATP-Werte, höhere Werte an antioxidativen Enzymen und vor allem niedrigere Milchsäurewerte (eine Schlüsselkomponente, die die Müdigkeit und die Zeit bis zur Erschöpfung beeinflusst). Mit anderen Worten: Diese Nagetiere konnten länger und härter trainieren, ohne so schnell zu ermüden.

Cordyceps-Pilze haben nachweislich eine antioxidative Wirkung. Theoretisch könnte dies die Sportler während und nach ihrer Leistung unterstützen. Die Erholungsphase ist eine kritische Zeit, die von Sportlern aller Leistungsstufen oft übersehen wird. Sportler, die Cordyceps zur Leistungssteigerung verwenden, sollten auch sein Erholungspotenzial berücksichtigen.

Praktischerweise ist Cordyceps ein Hauptbestandteil einer Mischung, die Nuviton vor kurzem auf den Markt gebracht hat, um deine Energie, Ausdauer und Vitalität zu unterstützen. Unser Ergänzungsmittel wird mit anderen Kräutern wie Tongkat Ali, Horny Goats Weed und Ginsengextrakt kombiniert, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Weitere Informationen über die Verwendung von Cordyceps-Pilzen und anderen funktionellen Pilzen zur Unterstützung der sportlichen Leistung findest du in unserem Artikel über anregungsfreie Pre-Workout- und Post-Workout-Pilzpräparate.

#3 Gesunde Entzündungsreaktion

Entzündungen Blut

Vorläufige Zellstudien an Mensch und Tier deuten darauf hin, dass Cordyceps gesunde Entzündungswerte und Immunmarker unterstützen kann. Es wird vermutet, dass die Beta-Glucane und das Cordycepin in Cordyceps militaris die Hauptverantwortlichen für die offensichtliche Fähigkeit sind, eine gesunde Entzündungsreaktion zu unterstützen [5].

Studien an Mäusen zum Blutzuckerhaushalt deuten darauf hin, dass Cordyceps-Pilze die Gesundheit der Betazellen der Bauchspeicheldrüse unterstützen können. Die immunmodulierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften von Cordyceps können dazu beitragen, das in einer Mausstudie beobachtete Verhältnis zwischen regulatorischen T- und Th17-Zellen wieder ins Gleichgewicht zu bringen [6].

Altersbedingte Entzündungen in den Zellen und Mitochondrien können durch freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies beeinflusst werden. In-vitro- und In-vivo-Tierversuche deuten darauf hin, dass Cordyceps die Sauerstoffversorgung auf zellulärer Ebene fördert, was eine gesunde Entzündungsreaktion unterstützen kann.

Tierversuche deuten darauf hin, dass Cordyceps-Pilze eine Wirkung auf Adenosinrezeptoren haben, was einige seiner entzündungshemmenden Eigenschaften erklärt.

#4 Unterstützung des Testosteronspiegels

Testosteron Formel

Traditionell wurden Cordyceps Pilze als Aphrodisiakum verwendet, um die sexuelle Leistungsfähigkeit und eine gesunde Libido zu fördern. Die moderne Wissenschaft zeigt, dass sie einen gesunden Androgenspiegel bei Männern unterstützen können.

Eine Tierstudie hat gezeigt, dass Cordyceps die Auswirkungen von Bisphenol A (BPA, einem hormonschädigenden Kunststoff) auf das Fortpflanzungssystem abschwächt und gleichzeitig einen gesunden Testosteronspiegel, die Beweglichkeit der Spermien und die Spermienzahl unterstützt.

Cordycepin kann ein gesundes steroidogenes akutes regulatorisches (STAR) Enzym unterstützen, das es dem Ausgangssubstrat aller Hormone, dem Cholesterin, ermöglicht, in die Mitochondrien zu gelangen, um Steroidhormone zu produzieren. Cholesterin wird in Pregnenolon und Pregnenolon in Testosteron umgewandelt.

Viele Menschen, die einen gesunden Testosteronspiegel anstreben, machen oft den Fehler, zu viel zu trainieren. Übertraining kann zu einem Anstieg der freien Radikale führen, was zu oxidativem Stress und negativen Auswirkungen auf den Hypothalamus, die Hypophyse, die Nebennieren und die Gonadenachse führt. Cordyceps-Pilze haben auch reichlich antioxidative Eigenschaften [7].

Eine Pilotstudie mit Ausdauersportlern (7 Teilnehmer) zeigte, dass die Einnahme von Cordyceps in Kombination mit Reishi-Pilzen die Übertrainingsmarker verringerte und ein gesundes Verhältnis von Testosteron zu Cortisol förderte. In der gleichen Studie wurde eine Verringerung des oxidativen Stresses festgestellt [8].

#5 Steigerung der Libido

Testosteron zur Libidosteigerung

Cordyceps Pilze werden traditionell zur Unterstützung der Libido und aller mit der sexuellen Funktion zusammenhängenden Dinge verwendet, aber es fehlen klinische Daten in diesem Bereich.

Die meisten In-vitro-Studien und In-vivo-Tierversuche deuten darauf hin, dass die libidosteigernde Wirkung des Cordyceps auf seine hormonunterstützende Wirkung zurückzuführen sein könnte.

Eine Studie an Personen mit geringer Libido, die mit gezüchtetem Cordyceps behandelt wurden, ergab eine subjektive Verbesserung von 64,5 %. In einem Bericht aus dem Jahr 2016 wird auf eine Cordyceps-Studie verwiesen, die die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Männern und Frauen steigerte [9].

Zu beachten ist auch, dass Heilpilze 5-Alpha-Reduktase (5AR)-Hemmer sein können, die die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) verhindern können. Deshalb wird behauptet, dass Heilpilze die Haargesundheit bei Männern über 50 unterstützen können [10]. Ob das stimmt oder nicht, bleibt abzuwarten.

Die Beweise für die libidosteigernde Wirkung von Cordyceps Pilzen sind bestenfalls schwach. Abgesehen von der traditionellen und historischen Verwendung gibt es nur wenige Forschungsergebnisse. Berücksichtigt man jedoch die anderen positiven physiologischen Wirkungen von Cordyceps Pilzen, können sie einen gesunden Sexualtrieb unterstützen, denn die Libido hat biopsychosoziale Faktoren.


Die besten Potenzmittel auf dem deutschen Markt haben wir hier verglichen!


#6 Blutzucker Balance

Blutzuckerspiegel messen

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckergleichgewichts ist wichtig, da sich ein Ungleichgewicht aufgrund des erhöhten oxidativen Stresses negativ auf die Nieren auswirken kann.

Tierstudien deuten darauf hin, dass Cordyceps-Pilze dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel bereits in einem gesunden Bereich zu halten. Cordyceps-Pilze scheinen auch eine nierenschützende und antioxidative Wirkung zu haben.

Die vorläufigen Erkenntnisse über die biomedizinische Anwendung von Cordyceps zur Unterstützung der Nierenfunktion müssen weiter untersucht werden [11].

Derzeit gibt es keine randomisierten klinischen Studien, die belegen, dass Cordyceps den Blutzuckerspiegel ausgleicht.

#7 Erhaltung der Herzgesundheit

In Tierstudien scheinen Cordyceps Pilze dabei zu helfen, den LDL-Cholesterinspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

Die schützende Wirkung des Cordyceps auf das Herz-Kreislauf-System ist möglicherweise auf seine Adenosin- und antioxidativen Effekte zurückzuführen. Es wird angenommen, dass die Inhaltsstoffe des Cordyceps die Adenosinrezeptoren aktivieren, was zu einer gewissen kardioprotektiven Wirkung führen kann. Tatsächlich wird Cordyceps in China zur Unterstützung eines regelmäßigen Herzrhythmus eingesetzt.

Die bereits erwähnte mögliche leistungssteigernde Wirkung von Cordyceps ist ein weiterer wichtiger Hinweis auf seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

#8 Cordyceps zur Stimmungsaufhellung

Stimmungsaufhellung

Direkte Daten über Alltagssorgen und Cordyceps liegen nicht vor, aber es gibt einige unterstützende Forschungsergebnisse.

Cordyceps-Pilze können theoretisch dabei helfen, gelegentlichen Stress zu lindern, der mit höheren Oxidationswerten in Verbindung gebracht wird. Cordyceps verringert den oxidativen Stress und unterstützt gleichzeitig die psychoneuroimmunologischen Prozesse im Körper (d.h. Prozesse, bei denen Psychologie, Neurologie und Immunologie zusammenwirken). Adaptogene sind Vermittler dieses Systems mit ihrer Fähigkeit, Resilienz aufzubauen [12].

Tierstudien zeigen, dass Cordycepin bei bestimmten Populationen und Erkrankungen neuroprotektiv wirken kann (57). Die synaptischen Funktionen (die für die Übertragung von Nervenimpulsen benötigt werden) hängen von gesunden Mitochondrien und ATP ab, damit sie richtig funktionieren.

Cordyceps-Pilze gelten als stimulierende Adaptogene, was bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Adaptogenen, die eher neutral, beruhigend oder stärkend sind, mehr Energie liefern. Ein Beispiel für ein beruhigendes Adaptogen ist das heilige Basilikum. TCM, energetische Kräuterkunde und ayurvedisches Wissen haben die Anwendungen der verschiedenen Klassen von Adaptogenen am besten verstanden.


Wer Stimmungsaufheller sucht, hat nach diesen Artikel keine schlechte Laune mehr!


Cordyceps Sicherheit

Cordyceps Pilzextrakte können Wechselwirkungen mit blutgerinnungshemmenden, immunsuppressiven, Hormonersatz- und Prednisolon-Medikamenten haben.

Cordyceps kann bei Brust- und Prostatakrebs kontraindiziert sein, bis weitere Studien durchgeführt werden.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist Cordyceps bei akutem Fieber, Grippe oder anderen Erregerinvasionen kontraindiziert.

Dosierung von Cordyceps

Die typische Dosierung in der wissenschaftlichen Literatur liegt bei 1-3 g/Tag Cordyceps-Extraktpulver. Dies hängt jedoch von der Form des Cordyceps und der Potenz ab.

Im Allgemeinen haben sich in der Forschung höhere Dosen als wirksam erwiesen. In einer klinischen Studie am Menschen wurden 4 g/Tag zur Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit verwendet [13]. Zur spezifischen Unterstützung des Immunsystems können auf Empfehlung eines Arztes auch höhere Dosen in Betracht gezogen werden.

Cordyceps Nebenwirkungen

Cordyceps gilt als allgemein gut verträgliches Nahrungsergänzungsmittel mit geringen Nebenwirkungen. Bei einigen Anwendern kann es zu leichtem Durchfall, Verstopfung und Bauchbeschwerden kommen, die durch die Einnahme von Cordyceps nach einer Mahlzeit verringert werden können. In einem Fall wurde eine leichte Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei einer bereits geschwächten Person festgestellt [14].

Cordyceps-Extrakt kann bei manchen Menschen aufgrund seines energetisierenden Charakters Angstzustände hervorrufen; Cordyceps erhöht bei Nagetieren nachweislich die ATP-Produktion. Die individuelle Konstitution und der Status der Nebennierenfunktion sind bei der Verwendung dieses Heilpilzes zu berücksichtigen.

Tipps zur Supplementierung

Nuviton mit Box

Der einfachste Weg, um von den gesundheitlichen Vorteilen des Cordyceps militaris zu profitieren, ist die Einnahme eines Extrakts. Nuviton bietet Cordyceps-Ergänzungen in Kapsel- oder Pulverform und auch als Teil einer energiefördernden Mischung an.

Die Zellwand von Pilzen besteht aus Chitin, der gleichen Substanz, aus der auch die Schalen von Krabben bestehen. Durch das Extrahieren der Pilze wird dieses Chitin abgebaut, so dass der Körper einen besseren Zugang zu den aktiven Inhaltsstoffen erhält.

Durch das Extrahieren der Cordyceps-Pilze entsteht ein Pulver, das eine hohe Konzentration an bioaktiven Verbindungen wie Beta-Glucanen und Cordycepin enthält. Diese Methode wendet Nuviton für die Herstellung der wirksamen Nahrungsergänzungsmittel aus biologischem Anbau an.

Im Vergleich dazu liefert der Verzehr von Cordyceps militaris-Pilzen oder der Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels auf der Basis von myzelhaltigem Getreide viel geringere Konzentrationen der nützlichen Inhaltsstoffe.

Rezepte mit dem Pilzextrakt

Wenn du erst einmal in den Genuss unseres Cordyceps-Pulvers gekommen bist, sind der Verwendung in Smoothies, Eintöpfen, Kaffee, Pfannengerichten und anderen Mahlzeiten und Getränken keine Grenzen mehr gesetzt.

Um deine kreative Anwendung dieses Pilzpulvers in deiner Ernährung anzuregen, lies unseren Artikel, in dem wir unsere leckersten Rezepte mit Cordyceps-Extrakten zusammengestellt haben.

Fazit

Wenn du ein Cordyceps Produkt auswählst, ist es sehr wichtig, genau zu wissen, woher es kommt und wie es hergestellt wurde. Schau dir das Etikett und die Nährwerttabelle sehr genau an.

Hier sind die 6 wichtigsten Punkte, die du über Cordyceps-Ergänzungsmittel wissen solltest:

  • Cordyceps sinensis, der Raupenpilz, ist in 99,9 % der Cordyceps Präparate nicht enthalten, weil er zu teuer ist. Alles, was behauptet, den Raupenpilz zu enthalten, sollte genau überprüft werden.
  • Cordyceps militaris ist derzeit die einzige Art, die in großem Maßstab kultiviert werden kann, um einen Pilzextrakt herzustellen, und Pilzextraktpulver kommen fast ausschließlich aus Asien.
  • Cordyceps-Produkte aus nordamerikanischem Anbau bestehen aus myzelhaltigem Getreide, und dieses Getreide macht einen großen Teil des Endprodukts aus.
  • Vergewissere dich, dass der Beta-Glucan-Gehalt auf der Tafel mit den Inhaltsstoffen angegeben ist.
  • Wie bei den meisten Heilpilzen gibt es nur wenige klinische Daten, so dass wir aus In-vitro- und In-vivo-Daten extrapolieren und schließen müssen.
  • Wir empfehlen immer, Produkte zu wählen, die aus dem Pilz (Fruchtkörper) extrahiert werden, idealerweise aus kontrolliert biologischem Anbau, und die einen gemessenen Gehalt an Beta-Glucanen aufweisen, wie in Nuviton.