Masturbation Testosteron

Senkt Masturbation das Testosteron? Einfach erklärt

Ungefähr 92 Prozent der Männer (und Frauen) masturbieren. Das hat zumindest das Unternehmen für sexuelle Gesundheit und Wellness TENGA herausgefunden, als es 2018 mehr als 13.000 Männer im Alter von 18 bis 74 Jahren befragte [1]. Masturbation ist alltäglich doch senkt das das Testosteron?

Trotz der überwältigenden Beliebtheit der Selbstbefriedigung halten sich einige Männer zurück. Vor allem Männer, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, die als männlicher Hypogonadismus oder Testosteronmangel bekannt ist. Manche Männer mit niedrigem T-Wert befürchten, dass ihr Testosteronspiegel durch Masturbation noch weiter sinkt. Aber reduziert Masturbieren den Testosteronspiegel? Unsere Experten sagen, dass diese Befürchtung möglicherweise nicht gerechtfertigt ist.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon des Mannes. 95 Prozent des Testosterons werden in den Hoden gebildet (die anderen 5 Prozent werden in den Nebennieren produziert). Die Produktion von Testosteron wird vom Hypothalamus und der Hirnanhangdrüse im Gehirn gesteuert.

Sexualhormon des Mannes

Testosteron spielt eine zentrale Rolle bei der Spermienproduktion, den männlichen Eigenschaften (wie Körperbehaarung, Muskelaufbau, Wachstum der Geschlechtsorgane und tiefe Stimme) und der Libido. Wenn die Hoden nicht genug Testosteron produzieren (Werte unter 300ng/dL), kommt es zu einem niedrigen T-Wert, der auch als Hypogonadismus bezeichnet wird [2].

Ein niedriger T-Wert kann durch Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Hoden verursacht werden, da alle drei Organe für die Testosteronproduktion entscheidend sind. Männer mit niedrigem T können unter einer Vielzahl von Symptomen leiden, wie z. B. vermindertem Sexualtrieb, chronischer Müdigkeit, verminderter Knochen- und Muskelmasse, geringerer Spermienzahl und erektiler Dysfunktion [3].

Testosteron Tabletten und eine Testosteronersatztherapie (TRT) kann eine wirksame Methode sein, um den Testosteronspiegel zu erhöhen und die Symptome zu lindern. Aber sind Testosteron Tabletten wirklich sinnvoll oder ist Testosteron Spritze effektiver?

Senkt Masturbieren das Testosteron?

Zusätzlich zu Testosteron Tabletten – oder sogar anstelle der TRT – versuchen manche Männer natürliche Methoden und verzichten sogar auf Masturbation, um ihr Testosteron steigern zu können.

Angesichts des engen Zusammenhangs zwischen Testosteron, Sexualtrieb und Spermienproduktion könnte man annehmen, dass Masturbation einen Einfluss auf deine Hormone hat. Aber was ist der Grund für die Annahme, dass sie den Testosteronspiegel senkt?

“Ich weiß es ehrlich gesagt nicht”, sagt Dr. Steffan Schneider, ein Arzt, der mit uns zusammenarbeitet, “denn ich denke, dass es eher das Gegenteil bewirkt. Dahl erklärt, dass sich das Hormonsystem an die Bedürfnisse deines Körpers anpasst, “also würde ich denken, dass dein Testosteronspiegel steigt, je öfter du masturbierst”.

Ob Masturbation einen Einfluss auf den Testosteronspiegel hat – ob zum Guten oder zum Schlechten – ist allerdings noch nicht eindeutig geklärt.

Senkt Masturbieren das Testosteron?

Mehrere Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Abstinenz und Testosteronspiegel untersucht, aber die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Eine Studie ergab, dass Männer, die drei Wochen lang keinen Sex hatten oder nicht masturbierten, höhere Testosteronwerte aufwiesen als zu Beginn der Studie, was Abstinenz als mögliche Lösung für einen niedrigen T-Wert erscheinen lässt [4].

Eine andere Studie ergab jedoch, dass Männer, die häufiger masturbierten, einen höheren T-Wert hatten [5]. Ganz zu schweigen davon, dass die Grundgesamtheiten oft klein waren und viele Studien bis in die frühen 2000er Jahre zurückreichen – eine sogar bis ins Jahr 1976 [6]!


Die effektivsten Strategien, um Testosteron steigern zu können, sind hier!


Letztendlich gibt es keine stichhaltigen Beweise für die Annahme, dass Masturbation einen Einfluss auf den Testosteronspiegel hat. “Wenn du dir Sorgen um deinen Testosteron machst, ist das kein Grund, mit der Masturbation aufzuhören”, sagt Steffan.

Tatsächlich gibt es andere Veränderungen in deinem Lebensstil, die einen viel größeren Einfluss auf dein Testosteron haben als Masturbieren (oder auch nicht). “Sport treiben, sich besser ernähren – das ist mit Sicherheit viel wirkungsvoller.”

Masturbation Testosteron: Die wohl heißeste Studien zum Thema

Diese Studie befasst sich mit 44 Männern, die einen Sexclub besuchten. Bei denjenigen, die Geschlechtsverkehr hatten, stieg der Testosteronspiegel im Durchschnitt um 72 %, bei den Männern, die nur zuschauten, um 11 %. Das bedeutet, dass die Quelle der sexuellen Stimulation tatsächlich einen Einfluss auf den Testosteronspiegel hat [7].


Potenzmittel damit´s richtig läuft, sind hier im Test!


Die Ejakulation selbst hat nur wenig mit dem Testosteronspiegel zu tun, aber die Art und Weise, wie die Ejakulation zustande kommt, hat viel mit dem Testosteronanstieg zu tun. Es ist erwähnenswert, dass die Studie nicht sagt, wie lange dieser Anstieg anhält. Der Effekt könnte sehr kurz sein und vielleicht eher mit der sexuellen Befriedigung und dem Gefühl der sexuellen Eroberung zusammenhängen als mit dem Akt der Ejakulation.

Können Testosteron Tabletten einen Mangel ausgleichen?

Testosteron-Booster sind pflanzliche Ergänzungsmittel. Meistens verwenden Bodybuilder und Sportler sie, um mehr Muskelmasse zu gewinnen.

Testosteronpräparate sind frei verkäufliche Mittel oder enthalten Pflanzenextrakte, Kräuter und andere Nährstoffe, die die Produktion dieses Hormons steigern sollen.

Kräuter, um die Produktion dieses Hormons zu erhöhen.

Wer Interesse hat, Nuviton ist der qualitativ hochwertigste Supplement auf dem Markt!


Laut einer systematischen Übersichtsarbeit, die im International Journal of Impotence Research (öffnet in einem neuen Tab) veröffentlicht wurde, gehören zu den gängigen “testosteronsteigernden” Inhaltsstoffen Tongkat Ali (Eurycoma Longifolia), Panax Ginseng, L-Arginin, Tribulus Terrestris, D-Asparaginsäure, Horny Goat Weed und Yohimbin [8].

Die Vorteile der Masturbation

Die Forschung hat ergeben, dass Masturbation höchstwahrscheinlich keinen positiven oder negativen Einfluss auf dein Testosteron hat. Dennoch gibt es ein paar potenzielle Vorteile, wenn du dir ab und zu ein wenig Selbstbefriedigung gönnst:


Wer seine Libido steigern will, findet den Artikel hilfreich!


Sicherer als andere Arten von Sex

Im Gegensatz zu herkömmlichem Sex kann Masturbieren nicht zu einer Schwangerschaft führen und es besteht praktisch kein Risiko, sich eine sexuell übertragbare Infektion (STI) zuzuziehen(7). Wenn du mit einem Partner masturbierst oder empfindlich auf Lotionen, Öle und Sexspielzeug reagierst, besteht die Gefahr von Irritationen oder Infektionen.

Verbessert den Schlaf

Einen Orgasmus vor dem Schlafengehen zu genießen, kann dir helfen, besser zu schlafen. Eine im März 2019 in Frontiers in Public Health veröffentlichte Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die vor dem Schlafengehen masturbierten, über eine bessere Schlafqualität berichteten [9].

Steigert das Wohlbefinden

Es gibt einen Grund, warum sich Orgasmen so gut anfühlen. Wenn du einen Orgasmus hast, setzt dein Körper Wohlfühlhormone frei, die sogenannten Endorphine. Das sind die gleichen Hormone, die dein Körper ausschüttet, wenn du lachst, Sport treibst oder eine sättigende Mahlzeit isst. Endorphine sind die natürlichen Schmerzmittel deines Körpers und können Stress abbauen und ein Gefühl des Wohlbefindens erzeugen [10].

Fakten über Masturbation und Testosteron zum Mitnehmen

  • Masturbation und Ejakulation selbst senken den Serumtestosteronspiegel nicht
  • Übermäßige Selbstbefriedigung und Ejakulation stehen in Verbindung mit einer verminderten Fähigkeit des Hypothalamus, Testosteron effektiv zu nutzen
  • Kurzfristige Abstinenz kann am siebten Tag zu einem Anstieg des Testosteronspiegels führen, aber langfristige Abstinenz (über 3 Monate) kann zu einem niedrigeren Serumtestosteronspiegel führen
  • Sexueller Kontakt mit einem Partner aus Fleisch und Blut erhöht den Testosteronspiegel für einen kurzen Zeitraum erheblich.

Fazit zu Masturbation Testosteron

Selbstbefriedigung hat kurzfristig keinen Einfluss auf den Testosteronspiegel. Übermäßige Selbstbefriedigung verringert jedoch die Fähigkeit des Körpers, das Testosteron zu nutzen.

Das war’s für den Moment. Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, solltest du unbedingt noch mehr von unseren Artikeln lesen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *