Anabole Steroide

Anabole Steroide: Der heilige Gral oder gefährliches Mittel?

Steroidkonsumenten erzählen dir normalerweise nicht, dass sie anabole Steroide konsumieren. In der Regel gestehen sie lieber, dass sie Ehebrecher, Diebe oder sogar Bettnässer sind, als dir zu sagen, dass ihre überdimensionierte Figur das Ergebnis von harter Arbeit und einer guten Ernährung ist.

Sie erzählen nicht einmal ihren Ärzten davon, weil sie nicht belehrt werden wollen, der nicht einmal sein Körpergewicht stemmen kann.

Offenbar gibt es eine Möglichkeit, die Geheimniskrämerei der Steroidkonsumenten zu umgehen – man führt eine anonyme Online-Studie/Umfrage durch, und genau das haben einige Endokrinologen der Wake Forest University getan. Das Ergebnis war die größte jemals durchgeführte Umfrage unter Steroidkonsumenten.

Arnold-Schwarzeneger

An der Umfrage nahmen 2385 Männer teil und sie wurde zwischen August 2019 und August 2020 durchgeführt. Etwas mehr als 50 Prozent der Teilnehmer stammten aus den USA und das Durchschnittsalter aller Teilnehmer lag bei 31 Jahren [1].

Hier ist eine Zusammenfassung dessen, was sie herausgefunden haben:

Altersverteilung der Steroidkonsumenten

  • Alter 18-21 Jahre: 12.91%
  • Alter 22-30: 42.85%
  • Alter 31-40: 24,49%
  • Alter 41-50: 14,13%
  • Alter 51+: 5,62%

Was sind anabole Steroide?

Wissenschaftler im Labor

Anabole Steroide, Anabolika oder auch Anabol androgene Steroide (AAS) genannt, sind eine Gruppe von synthetischen Verbindungen, die die Wirkung von Testosteron im Körper nachahmen [2]. Der Missbrauch mit anabole Steroide kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, die Leberfunktion sowie die Nebennieren- und Nierenfunktion haben [3].

Wie ihr Name schon sagt, haben AAS zwei Hauptwirkungen: androgene und anabole. Androgene Wirkungen verstärken die sekundären männlichen Geschlechtsmerkmale, während anabole Wirkungen die Proteinsynthese erhöhen [4]. Die letztgenannte Wirkung ist der Grund, warum viele Menschen AAS missbrauchen, um ihre Muskelmasse zu erhöhen.

Motivation für die Verwendung von Anabolika

Die wichtigsten Beweggründe für die Verwendung von Steroiden waren die Verbesserung des Aussehens (82,2%) und die Steigerung der Kraft (50%). Probleme mit dem Selbstwertgefühl oder dem Körperbild standen ebenfalls hoch im Kurs (29,87 %) [1].

Es mag überraschen, dass weniger als 10 Prozent der Befragten Steroide zur Verbesserung der sportlichen Leistung verwendeten.

Ebenfalls ein wenig überraschend: Männer über 35 nahmen Steroide seltener aus Gründen des Körperbildes, zum Kraftaufbau oder sogar für Bodybuilding-Wettkämpfe als jüngere Männer (20,2 % gegenüber 41,9 %), was die Frage aufwirft, wozu die über 35-Jährigen sie denn dann nahmen?

Welche anabole Steroide gibt es?

Testosteron Enanthat und Testosteron Cypionat waren die beliebtesten Steroide (mit ziemlicher Sicherheit, weil sie, zumindest in den Deutschland, am leichtesten erhältlich sind). Die anderen Steroide in den Top Ten sind unten aufgeführt:

  1. – Methandrostenolon
  2. – Trenbolon
  3. – Oxandrolon
  4. – Nandrolon Decanoat
  5. – Equipoise
  6. – Testosteronpropionat
  7. – Stanozolol
  8. – Sustanon 250

Die häufigste wöchentliche Dosen

  • Weniger als 500 mg – 46%
  • 501-1000 mg – 47,46%
  • 1001-2000 mg – 5,49%
  • 2001- 3000 mg – 0,75%
  • 3001- 4000 mg – 0,17%
  • Über 5001 mg – 0,08%
  • 4001 – 5000 mg – 0,04%

Die am häufigsten verwendeten Akzessorischen Drogen

Während eines Zyklus waren die häufigsten Begleitmedikamente Anastrozol, auch bekannt als Arimidex (47,61%), und Tamoxifen (31,12%), gefolgt von Exemestan (30,16%) und hCG (28,61%).

Außerhalb des Zyklus wurden am häufigsten Tamoxifen (40,23%), Clomiphencitrat (31,63%) und hCG (25,59%) als Begleitmedikamente eingesetzt.

Überraschenderweise machten sich nur 45,93 % der Befragten überhaupt die Mühe, einen Zyklus zu machen. Die meisten (47,21 %) berichteten von einer kontinuierlichen Einnahme [1].

Die häufigsten Nebenwirkungen anaboler Steroide

anabole steroide

Über 94 Prozent der Teilnehmer berichteten über Nebenwirkungen:

  • Hodenschwund – 62,94%
  • Hypersexualität – 50,69%
  • Bluthochdruck – 43,44%
  • Stimmungsschwankungen – 42,64%
  • Erektile Dysfunktion – 32,96%
  • Dyslipidämie (abnorme Blutfette) – 27,97%
  • Gynäkomastie – 26,08%

Einige Symptome traten häufiger bei Nutzerinnen und Nutzern über 35 Jahren auf:

  • Dyslipidämie – 32,91% vs. 25,88%
  • Haarausfall – 27,12% vs. 20,69%
  • Sehnenabriss – 9,89% vs. 6,92%
  • Linksventrikuläre Hypertrophie – 6,64% vs. 2,92%
  • Unfruchtbarkeit – 9,82% vs. 6,92%
  • Abszess an der Injektionsstelle – 12,43% vs. 8,05%
  • Polyzythämie (Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen) – 20,9% vs. 9,0%

Was sind Designer Steroide?

Designer Steroide sind eine spezielle Art der anabolen Steroide, die hergestellt werden, um Drogentests zu umgehen. Zu diesen Arten gehören Desoxymethyltestosteron und Norbolethon. Wegen dieser Steroide werden die Drogentests ständig angepasst, um diese synthetischen Drogen zu entdecken.

Anabole Steroide – Entwicklung

Anabole Steroide wurden in den 1930er Jahren entwickelt, um Hypogonadismus zu behandeln, eine Erkrankung, bei der die männlichen Hoden nicht genügend Hormon Testosteron für normales Wachstum und sexuelle Entwicklung produzieren.

Schon bald entdeckten Wissenschaftler, dass sie durch eine leichte Veränderung der chemischen Struktur von Testosteron synthetische Versionen herstellen konnten, die das Wachstum von Skelettmuskeln bei Labortieren förderten.

Das Wort “anabol” bedeutet wachsen oder aufbauen. Durch weitere Optimierungen wurde die zusätzliche Wirkung dieser neuen Chemikalien auf die sexuelle Entwicklung verringert. Es wurden mehr als 100 verschiedene anabole Steroide entwickelt, von denen die meisten gespritzt werden müssen, um wirksam zu sein. Alle sind verschreibungspflichtig, um in den USA legal verwendet werden zu können, und alle sind im Profi-, College- und Schulsport verboten.

Eine andere Möglichkeit, den körpereigenen Testosteronspiegel zu erhöhen, ist die Verwendung einer Chemikalie, die selbst nicht anabol ist, sondern vom Körper in Testosteron umgewandelt wird. Eine solche Chemikalie ist 4-Androstendion, besser bekannt als “Andro”. Andro wurde in den 1970er Jahren von ostdeutschen Wissenschaftlern entwickelt, um die olympischen Leistungen ihrer Athleten zu verbessern. Andro ist legal erhältlich, da es nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Anabolika hat. Es ist in den meisten Sportarten verboten, obwohl es bis vor kurzem im professionellen Baseball erlaubt war (Mark McGwire hat es benutzt) [5].

Wie funktionieren anabole Steroide?

Anabole Steroide wirken, indem sie den Muskelzellen signalisieren, mehr Protein zu produzieren. Sie binden sich an spezielle “androgene Rezeptor”-Proteine in den Zellen des Muskelgewebes. Wie bei einem Schürhaken werden die Rezeptoren durch die Bindung in Aktion versetzt und aktivieren Gene auf den Chromosomen der Zelle, die Proteine für das Muskelgewebe produzieren, wodurch die Proteinsynthese erhöht wird [6].

Gleichzeitig binden sich die anabolen Steroidmoleküle an die so genannten “Cortisolrezeptor”-Proteine in der Zelle und verhindern, dass diese Rezeptoren ihre Aufgabe erfüllen, den Proteinabbau zu verursachen, mit dem die Muskelzelle Entzündungen unterdrückt und die Verwendung von Proteinen als Brennstoff während des Trainings fördert. Indem sie die Proteinproduktion erhöhen und den Abbau von Proteinen in den Muskelzellen nach dem Training hemmen, erhöhen Anabolika die Masse des Muskelgewebes eines Sportlers erheblich. Von den 37 olympischen Athleten, die in Peking wegen des Konsums anaboler Steroide disqualifiziert wurden, waren 22 Gewichtheber.

Gründe für Fortsetzung der Kur mit Anabolika

Bodybuilder-anabole-Steroide

Während 46,2 Prozent der Befragten versuchten, mit dem Konsum aufzuhören, kehrten mehr als 60 Prozent der Befragten zum Anabolikakonsum zurück.

Das galt auch nach einem längeren Konsumstopp: 44,8 % derjenigen, die ein Jahr lang aufgehört hatten, nahmen wieder Anabolika, ebenso wie 20,8 % derjenigen, die drei Jahre lang aufgehört hatten.

Zu den Gründen, warum sie nicht aufhörten, gehörten die Sorge um eine verminderte Lebensqualität (48,93 %), Muskelverlust/verschlechtertes Aussehen (39,3 %), verminderte Kraft/athletische Leistung (33,5 %) und leider auch fehlende medizinische Unterstützung (14,21 %).

Bezeichnenderweise waren 74,7 Prozent davon überzeugt, dass es möglich ist, den Steroidkonsum fortzusetzen, ohne ihre Gesundheit zu schädigen. 86,7 Prozent gaben jedoch an, dass sie aufhören würden, wenn durch die Einnahme von Steroiden ein gesundheitliches Problem auftreten würde [1].

Wer wird um Rat gefragt?

Fast alle waren der Meinung, dass die Steroid-Gurus im Internet viel zuverlässigere Informationsquellen sind als Ärzte. Tatsächlich rangierten Ärzte in Bezug auf das Wissen über Anabolika an letzter Stelle, während Steroidtrainer/-gurus, Bodybuilding-Websites und andere Steroidnutzer in der Gunst der Befragten ganz oben standen.

Weiß der Hausarzt eigentlich Bescheid?

Über 50 Prozent der Nutzer/innen erzählen ihren Ärzt/innen nicht von ihrem Steroidkonsum, weil sie befürchten, stigmatisiert und nicht fair behandelt zu werden. Von denjenigen, die es ihren Ärzten erzählten, fanden 55,3 Prozent heraus, dass sie Recht hatten – ihre Ärzte stigmatisierten sie und behandelten sie ungerecht. Es stimmt also.

Sind Testosteron Tabletten eine Alternative für anabole Steroide?

Jay-Cutler Brust

Testosteron Tabletten und Steroide werden häufig von Sportlern und Bodybuildern verwendet, um ihre körperliche Leistung zu steigern und ihre Muskelmasse zu verbessern [7]. Obwohl sie einige Gemeinsamkeiten haben, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden. Hier sind die Vor- und Nachteile von Testosteron-Boostern und Steroiden:

Testosteron Tabletten Vorteile

  1. Natürlich: Testosteron Tabletten werden in der Regel aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Kräutern und Vitaminen hergestellt, was sie zu einer sichereren und gesünderen Alternative zu Steroiden macht.
  2. Geringes Risiko von Nebenwirkungen: Testosteronbooster sind in der Regel sicher in der Anwendung und haben ein geringes Risiko von Nebenwirkungen, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden.
  3. Erhöhte Energie und Ausdauer: Testosteron-Booster können dazu beitragen, das Energieniveau und die Ausdauer zu erhöhen, was es leichter macht, intensive Trainingseinheiten durchzuführen und die sportliche Leistung zu verbessern [8].
  4. Bessere Stimmung: Testosteron-Booster können auch dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu verringern.
  5. Libido steigern: Testosteronbooster können die Libido und die sexuelle Leistungsfähigkeit von Männern mit niedrigem Testosteronspiegel verbessern.

Testosteron steigern: So geht´s ohne anabole Steroide!


Nachteile:

  1. Langfristige Sicherheit: Es gibt nur wenige Untersuchungen zur langfristigen Sicherheit von Testosteron-Boostern, und es sind weitere Studien erforderlich, um ihre potenziellen Risiken vollständig zu verstehen.

Steroide Vorteile:

  1. Schnelles Muskelwachstum: Steroide können helfen, die Muskelmasse und -kraft schnell zu erhöhen.
  2. Gesteigerte Ausdauer: Steroide können auch die Ausdauer steigern, so dass die Sportler/innen länger auf einem höheren Niveau arbeiten können.
  3. Verbesserte Erholungszeit: Steroide können dazu beitragen, die Erholungszeit nach intensiven Trainingseinheiten zu verkürzen und so das Verletzungsrisiko zu verringern.

Nachteile:

  1. Risiko von schweren Nebenwirkungen: Steroide können eine Reihe ernsthafter Nebenwirkungen verursachen, darunter Leberschäden, Herzkrankheiten und Unfruchtbarkeit.
  2. Illegal: Steroide sind ohne Rezept illegal und ihre Einnahme kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
  3. Stigma: Steroide sind mit einem negativen Stigma behaftet, und ihre Verwendung kann als Betrug im Sport angesehen werden.
  4. Sucht: Der Gebrauch von Steroiden kann zu Sucht und Abhängigkeit führen [9].
  5. Hormonelle Ungleichgewichte: Steroide können ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das zu einer Reihe von körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen führen kann.

Die richtige Wahl treffen – Testosteron Tabletten oder Steroide

Nuviton-mit-Box

Wenn es um die Wahl zwischen Testosteron Tabletten und Steroiden geht, gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen viele Möglichkeiten. In den letzten Jahren ist der Gebrauch von anabolen Steroiden drastisch zurückgegangen, aber die negativen Nebenwirkungen sind bei denjenigen, die Anabolika verwenden, stärker ausgeprägt. Deshalb wenden sich viele Menschen Testosteron Tabletten zu, um deren Vorteile zu nutzen.

Synthetische Anabolika liefern wahnsinnig hohe Mengen an Testosteron, und ein Zuviel des Hormons kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Außerdem sind viele Menschen besorgt über die Sicherheit von T-Boostern, da sie nicht die gleichen schwerwiegenden Auswirkungen haben wie Anabolika. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Testosteron Tabletten zu wählen [10].


Tipp: Nuviton besitzt die hochwertigsten Extrakte zur Testosteron Steigerung. Mehr hier!


Testo Booster unterstützen das Muskelwachstum und die Energie und verbessern die allgemeine Fitness und das Wohlbefinden. Sie helfen auch bei der sexuellen Gesundheit und können zur Behandlung von geringer Libido bei Männern und Frauen eingesetzt werden. Außerdem haben sie keine absichtlichen negativen Auswirkungen auf den Körper oder die Psyche. Insgesamt sind Prohormone und Testosteron Booster aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile und ihrer relativen Sicherheit im Vergleich zu Steroiden eine beliebte Option.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass anabole Steroide ein Thema voller Kontroversen und Debatten in der Welt des Sports und der Fitness darstellen. Obwohl sie das Potenzial haben, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und das Muskelwachstum zu fördern, bergen sie auch erhebliche Risiken für die Gesundheit und sind illegal.

Es ist wichtig, dass jeder, der sich für die Verwendung von anabolen Steroiden interessiert, die möglichen Folgen abwägt und verantwortungsbewusste Entscheidungen trifft, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu schützen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *