Ginseng

Ginseng: Erfahre 6 erstaunliche Vorteile der Heilpflanze

Ginseng ist eine Kräuterpflanze, die schon seit Tausenden von Jahren in der östlichen Medizin verwendet wird. Es wird behauptet, dass er Müdigkeit, Leistungsfähigkeit, Fruchtbarkeit und Kognition verbessert und sogar Krebs vorbeugt und bekämpft. Er hat antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen.

Lies weiter, um zu erfahren, wie diese uralte Pflanze deine Gesundheit verbessern kann.

Was ist Ginseng?

Ginseng ist eine krautige Pflanze, die in Nordamerika und Ostasien wächst. Es gibt viele verschiedene Arten von Ginseng, z.B. Amerikanischen Ginseng, Koreanischen Roten Ginseng, Indischen Ginseng und Sibirischen Ginseng. Der amerikanische Ginseng ist eine sehr beliebte Sorte [1].

Amerikanischer Ginseng ist für seine stimulierenden Eigenschaften bekannt und wird in der traditionellen Medizin der amerikanischen Ureinwohner zur Linderung von Kopfschmerzen, Fieber und Verdauungsstörungen eingesetzt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass er die Stimmung, die Immunität und die kognitiven Fähigkeiten verbessern kann.

Bekannte Ginseng Arten

Amerikanischer Ginseng

Amerikanischer Ginseng (Panax quinquefolius) wird in der traditionellen Medizin der amerikanischen Ureinwohner häufig zur Entspannung und gegen Müdigkeit eingesetzt. Außerdem soll er Hormone regulieren, Stress abbauen und das Immunsystem stimulieren [2].

Asiatischer Ginseng

Panax-Ginseng

Der asiatische Ginseng, auch roter oder koreanischer Ginseng (Panax ginseng) genannt, wird manchmal als das Gegenteil des amerikanischen Ginsengs angesehen. Es wird angenommen, dass er das Nervensystem stimuliert und die kognitive Leistungsfähigkeit steigert. Vorläufige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass er bei neurodegenerativen Krankheiten, Krebs und Schlaganfall helfen kann [1].

Sibirischer Ginseng

Sibirischer Ginseng (Eleutherococcus senticosus) kann ähnlich wie der asiatische Ginseng bei Müdigkeit helfen und das Immunsystem stärken. Allerdings ist der sibirische Ginseng kein echter Ginseng, da er aus einer anderen Pflanzenfamilie stammt.

Aktive Inhaltsstoffe von Ginseng

Die wichtigsten aktiven Bestandteile des amerikanischen Ginsengs sind die Ginsenoside. Es wurden über dreißig Ginsenoside isoliert, die in mehrere Gruppen eingeteilt werden können [3]:

  • Protopanaxadiol-Typ, einschließlich der Ginsenoside Rb1, Rc, Rb2, Rd, Rg3 und Rh2
  • Ginsenoside vom Protopanaxatriol-Typ, einschließlich der Ginsenoside Rg1, Re, Rg2 und Rh1
  • Oleanolsäure-Typ, wie das Ginsenosid Ro

Für was ist Ginseng gut?

1) Erektile Dysfunktion und männliche Fruchtbarkeit

Testosteron zur Libidosteigerung

Ginseng gilt als Tonikum oder Adaptogenikum, das die körperliche und sexuelle Leistungsfähigkeit steigert und die Vitalität fördert.

Eine Meta-Analyse von 7 Studien und 349 Personen ergab, dass roter koreanischer Ginseng bei der Behandlung von Erektionsstörungen wirksam ist. Allerdings waren die Gesamtstichprobengröße und die Qualität der Studien zu gering, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Es sind also genauere Studien erforderlich [4].

In einer Studie mit 45 Männern mit erektiler Dysfunktion verbesserte roter koreanischer Ginseng (900 mg, 3x/Tag) die gesamte sexuelle Leistungsfähigkeit. 60 % der Patienten hatten eine bessere Erektion, was Ginseng zu einer wirksamen Behandlung von Erektionsstörungen macht. In einer anderen Studie mit 90 Männern wurde die gleiche Wirksamkeit festgestellt, aber 30% der Placebogruppe erzielten ebenfalls Verbesserungen [5].


Die besten Tipps deine Libido zu erhöhen werden hier aufgelistet!


Die Einnahme von Panax Ginseng Extrakt erhöhte in einer anderen Studie mit 86 Männern sowohl die Spermienzahl als auch die Spermienbeweglichkeit, das gesamte und freie Testosteron, DHT, FSH und das luteinisierende Hormon und senkte gleichzeitig den Prolaktinspiegel.

Die vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Ginseng bei erektiler Dysfunktion und Fruchtbarkeitsstörungen helfen kann. Du kannst mit deinem Arzt besprechen, ob er in deinem Fall helfen kann.

Wirkmechanismen:

Mehrere Bestandteile des Ginsengs, Maca, Ginkgo, Arginin und Yohimbin, scheinen die sexuelle Funktion zu unterstützen, indem sie die Produktion von Stickstoffmonoxid fördern, das den Blutfluss zum und im Penis verbessert.

2) Stärkung der Immunfunktion

In einer Studie mit 227 Personen wurde festgestellt, dass diejenigen, die 100 mg eines koreanischen roten Ginsengextrakts (G115) zusammen mit der Grippeimpfung einnahmen, seltener eine Erkältung oder Grippe bekamen. Die Ginsenggruppe hatte auch eine höhere Aktivität der natürlichen Killerzellen.

In ähnlicher Weise halfen verschiedene amerikanische Ginsengextrakte in drei klinischen Studien mit fast 600 Personen, Infektionen der Atemwege zu verhindern [6].

Es gibt zwar nur wenige Hinweise darauf, dass Ginseng die Immunfunktion stärkt und Infektionen vorbeugen kann. Besprich mit deinem Arzt, ob er in deinem Fall helfen kann.

3) Erhöht Energielevel

Die Behandlung mit enzymmodifiziertem Ginsengextrakt verringerte in einer Studie mit 52 Personen den Grad der Müdigkeit [7].

In einer anderen Studie mit 90 Personen verbesserten 2 g/Tag die chronische Müdigkeit, was möglicherweise auf seine antioxidativen Eigenschaften zurückzuführen ist.

Auch hier gibt es nur wenige Hinweise darauf, dass Ginseng gegen Müdigkeit helfen kann, vor allem bei Menschen mit Krebs. Du kannst ihn zu diesem Zweck verwenden, wenn dein Arzt feststellt, dass er hilfreich sein könnte.


Welche Vorteile Nootropics besitzen und ob sie wirklich deine Performance steigern steht hier!


4) Fördert die Gehirnfunktion

Eine der vielversprechendsten Studien zur Wirkung von Ginseng ist eine 12-wöchige Studie mit Alzheimer-Patienten. Am Ende der Studie schnitt die Ginsenggruppe bei den kognitiven Leistungen besser ab als die Kontrollgruppe. Auch junge Menschen können von der kognitiven Verbesserung durch Ginseng profitieren.

In einer Studie mit Kindern mit ADHS wurde gezeigt, dass Ginseng in Kombination mit Omega-3-Präparaten das Erinnerungsvermögen und die Aufmerksamkeitsspanne verbessert [8]. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass Ginseng, der gesunden Erwachsenen verabreicht wurde, die kognitive Leistung bei Rechenaufgaben verbessert und geistige Müdigkeit lindert.


Wer auf natürlichem Wege seine Konzentration steigern will, sollte diese Ticks anwenden!


5) Hilft beim Schutz vor Krebs

Ginseng wirkt nicht nur antioxidativ und entzündungshemmend, sondern auch direkt krebshemmend [9]. In einer Meta-Analyse wissenschaftlicher Studien, die die Auswirkungen von Ginseng auf dein Krebsrisiko untersuchten, kamen Forscher zu dem Schluss, dass die regelmäßige Einnahme von Ginseng dein Krebsrisiko um 16 % senken kann.

6) Stressreduktion

Eine Ginseng-Behandlung kann die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und die Widerstandskraft gegen Stress und Alterung erhöhen, indem sie die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse dazu veranlasst, den Corticotropin- und Corticosteroid-Spiegel im Blut zu erhöhen, wie in tier- und zellbasierten Studien gezeigt wurde [10].

Ginseng wann einnehmen?

Insgesamt werden 1-2 Gramm rohe Ginsengwurzel oder 200-400 mg Extrakt pro Tag empfohlen. Beginne am besten mit einer niedrigen Dosis und steigere diese Dosis im Laufe der Zeit. Zu empfehlen sind standardisierten Ginsengextrakten, die insgesamt 2-3 % Ginsenoside enthalten. Ginseng sollte am besten zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um eine bessere Absorption und volle Wirkung zu erzielen.

Was bewirkt Ginseng? Tierische und zelluläre Studien

Es gibt keine klinischen Beweise für die Verwendung von Ginseng bei den in diesem Abschnitt aufgeführten Krankheiten. Nachfolgend findest du eine Zusammenfassung der vorhandenen tier- und zellbasierten Forschung, die als Grundlage für weitere Untersuchungen dienen sollte. Die Studien sollten jedoch nicht als Beleg für einen gesundheitlichen Nutzen gewertet werden.

Ginseng Nebenwirkungen

Als Stimulans kann Ginseng in hohen Dosen zu Nervosität und/oder Schlaflosigkeit sowie zu Bluthochdruck, Angstzuständen, Erbrechen und Durchfall führen.

Zu den berichteten Symptomen eines übermäßigen Ginsengkonsums gehören Mastalgie (Brustschmerzen), Hautreaktionen und vaginale Blutungen [11].

Empfohlenes Supplement mit Ginseng

Nuviton mit Box

Es gibt viele Gründe, warum Ginseng in der traditionellen Medizin hoch verehrt wird. Ginseng kann als natürliches Mittel gegen einen niedrigen Sexualtrieb wirken, einen hohen Blutzuckerspiegel eindämmen, die geistige Leistungsfähigkeit steigern und die Energie erhöhen.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ginseng sogar vor Krebs schützt. Um von den Vorteilen des Ginsengs zu profitieren, kannst du ein Kapselpräparat einnehmen, Ginsengtee trinken oder eine Ginsengtinktur einnehmen.

NUVITON™ besteht aus 6 natürliche Inhaltsstoffe wie Tongkat Ali, Ginseng, Maca-Wurzel, Cordyceps, Horny Goat Weed und Tribulus Terrestris enthalten.

Besonders wenn du unter den Symptomen eines niedrigen Testosteronspiegels leidest, wie z. B. Erektionsstörungen oder Libidoverlust, unterstützt Nuviton dich perfekt. Mehr Informationen zu Nuviton gibts hier.

Fazit

Zusammenfassend ist Ginseng eine uralte Heilpflanze mit erstaunlichen gesundheitlichen Vorteilen. Es kann das Immunsystem stärken, Energie und Ausdauer steigern, Stress und Müdigkeit reduzieren und die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Es gibt viele verschiedene Arten von Ginseng, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Vorteile bieten. Egal, ob Sie es als Nahrungsergänzungsmittel oder als Teil Ihrer täglichen Ernährung verwenden, es gibt viele gute Gründe, Ginseng in Ihr Leben zu integrieren.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *