Unfruchtbarkeit Mann

Unfruchtbarkeit des Mannes: Anzeichen, Tests & Kosten

Nach Angaben des NICHD Institut sind weltweit 15 Prozent der Paare von Unfruchtbarkeit betroffen. Bei etwa 30 Prozent der Paare ist die Unfruchtbarkeit Mann die alleinige Ursache für die Unfruchtbarkeit. In weiteren 20 Prozent der Fälle hängt das Problem mit Fortpflanzungsproblemen sowohl beim Mann als auch bei der Frau zusammen.

“Das bedeutet, dass 50 Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle zum Teil von Männern verursacht werden”, sagt Dr. Martin Kathrins, Urologe und Spezialist für Reproduktionsmedizin in der Abteilung für Urologie [1].

Dank fortschrittlicher Behandlungen und chirurgischer Optionen können jedoch viele Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt werden.

Was ist die Unfruchtbarkeit beim Mann?

Ein Paar gilt als unfruchtbar, wenn es nach einem Jahr häufigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden konnte. Männliche Unfruchtbarkeit wird verwendet, um Unfruchtbarkeit zu klassifizieren, wenn bekannt ist, dass die weibliche Partnerin fruchtbar ist.

Wie häufig kommt die Unfruchtbarkeit beim Mann vor?

In Deutschland ist fast jedes 10. Paar zwischen 25 und 59 Jahren ungewollt kinderlos. Diese Paare sind auf medizinische Hilfe angewiesen, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Untersuchungen zufolge sind 40 % der Unfruchtbarkeit auf weibliche und 40 % auf männliche Unfruchtbarkeit zurückzuführen. 1-2% der geborenen Kinder sind das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung. Generell werden 90 % der Frauen werden innerhalb eines Jahres nach Beendigung der Prophylaxe schwanger.

Wir wissen aber, dass etwa die Hälfte der Paare, die nach 12 Monaten nicht schwanger werden, es im darauffolgenden Jahr auf natürliche Weise schaffen, schwanger zu werden, und etwa 1 von 7 Paaren schafft es im Jahr darauf [4].

          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                      

Ein Beitrag geteilt von Claudia (@wegweiser.kinderwunsch)

Unfruchtbarkeit Mann Anzeichen

Die Anzeichen für die Unfruchtbarkeit lassen sich bei Männern ebenso häufig wie bei Frauen finden. Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau ab. Männliche Unfruchtbarkeit ist meist auf Probleme mit der Spermatogenese zurückzuführen. Dies kann auf hormonelle Probleme, eine schlechte Funktion der Hoden oder Verstopfungen im männlichen Urogenitaltrakt zurückzuführen sein.

Die Spermienproduktion in den Hoden kann reduziert sein durch:

  • Genetische Bedingungen wie das Klinefelter-Syndrom
  • Varikozele
  • Hodenentzündungen oder -verletzungen
  • Schwere Krankheit
  • Nicht herabgestiegene Hoden
  • Abnormale Hormonfunktion aufgrund von Genetik, Infektionen, einem
  • Krebs- oder Nicht-Krebstumor oder als Folge einer Operation
  • Opiatkonsum
  • Fettleibigkeit [2]
  • Anabolikamissbrauch oder -missbrauch [3]
  • Einige Medikamente.

Die Funktionsweise von Spermien kann beeinträchtigt werden durch:

  • Genetische Faktoren
  • Alter
  • Infektionen oder Entzündungen im Urogenitaltrakt, die durch sexuell übertragbare Bakterien wie Chlamydien oder andere Mikroben verursacht werden können.

Anomalien, die dazu führen, dass sich einige Teile des männlichen Fortpflanzungssystems überhaupt nicht entwickeln, wie z. B. bei Männern mit angeborenem beidseitigem Fehlen des Samenleiters, können den Transport von Spermien verhindern. Bei anderen Männern kann es aufgrund von Vernarbungen oder versehentlichen Verletzungen während einer Operation oder aus unbekannten Gründen zu Blockaden in ihrem Fortpflanzungssystem kommen.

Ejakulationsprobleme und erektile Dysfunktion können Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sein.

Lebensstilfaktoren wie Alkohol- und Tabakkonsum können zur Unfruchtbarkeit beitragen, ebenso wie die Ausübung von Hochleistungssportarten oder Aktivitäten, bei denen die Hoden hohen Temperaturen ausgesetzt sind (z. B. Saunabesuche oder berufliche Expositionen).

Unfruchtbarkeit Mann Testen & Kosten

Um die Ursache deiner Unfruchtbarkeit herauszufinden, wird dein Arzt in der Regel eine Samenanalyse oder eine Blutuntersuchung anordnen, um deinen Hormonspiegel zu messen. Er kann dich auch auf Infektionen untersuchen oder dich zu einer Ultraschalluntersuchung schicken, um die Struktur deiner Hoden und anderer Hodeninhalte zu untersuchen. In einigen Fällen kann eine Hodenbiopsie zur Diagnose erforderlich sein.

Die Kosten für ein Spermiogramm betragen ca. 125 EUR. Klären Sie vorher ab, ob die Kosten von der zuständigen Krankenkasse übernommen werden.

Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit

Wie die männliche Unfruchtbarkeit behandelt wird, hängt von ihrer Ursache ab.

Wenn deine Unfruchtbarkeit auf einen Aspekt deines Lebensstils zurückzuführen ist, kann dein Arzt dich dabei unterstützen, dein Verhalten zu ändern. Wenn die Einnahme von Medikamenten für eine Krankheit zu deiner Unfruchtbarkeit beiträgt, kann er/sie auch alternative Behandlungsmöglichkeiten finden.

Dein Arzt kann dir eine Hormonbehandlung oder andere Medikamente zur Behandlung deiner Unfruchtbarkeit verschreiben.

Chirurgische Eingriffe können durchgeführt werden, um Varikozele oder Verstopfungen des Urogenitaltrakts zu beheben, wenn diese die Ursache für deine Unfruchtbarkeit sind.

Wenn die Behandlung deiner Unfruchtbarkeit erfolglos bleibt, können dir und deinem Partner assistierte Reproduktionstechnologien (ART) helfen, schwanger zu werden.

Gesundheitliche Auswirkungen der männlichen Unfruchtbarkeit

Männliche Unfruchtbarkeit wird mit Hodenkrebs und einem schlechten Gesundheitszustand aufgrund verschiedener chronischer Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Depressionen in Verbindung gebracht. Unfruchtbare Männer haben auch ein höheres Sterberisiko als fruchtbare Männer. Diese Zusammenhänge bedeuten nicht, dass jeder unfruchtbare Mann krank wird oder früh stirbt, aber sie erinnern dich daran, auf dich selbst aufzupassen und deinen Arzt aufzusuchen, wenn du dir Sorgen um deine Gesundheit machst.

Wenn du und dein Partner seit einem Jahr oder länger versucht habt, schwanger zu werden, es aber nicht geschafft habt, solltet ihr beide euren Arzt oder eure Ärztin aufsuchen. Es ist möglich, dass ihr immer noch auf natürlichem Wege schwanger werden könnt, aber es ist besser, früher als später mit den Untersuchungen zu beginnen. Sowohl die Fruchtbarkeit von Männern als auch von Frauen nimmt mit dem Alter ab.

Fruchtbarkeitsprobleme können für beide Partner eine Quelle erheblichen Stresses sein. Deshalb solltest du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über eine Paarberatung sprechen, damit du und dein Partner euch gegenseitig unterstützen könnt.

Manche Fruchtbarkeitsdienste konzentrieren sich mehr auf die Frau als auf das Paar, aber die Fruchtbarkeit beider Partner sollte von Anfang an untersucht werden.

Fragen, die Sie ihren Arzt über männliche Unfruchtbarkeit stellen sollten

  • Kann ich meinen Lebensstil ändern, um meine Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen?
  • Könnten Medikamente, die ich einnehme, meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?
  • Was bedeutet meine Unfruchtbarkeit für meine zukünftige Gesundheit?
  • Wie stehen meine Chancen, auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen?
  • Würde mir die assistierte Reproduktionstechnologie helfen, ein Kind zu zeugen?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *