Nächstenliebe – eine der wichtigsten Formen der Liebe

Liebe ist das Einzige was zunimmt,

je mehr man davon verschenkt.   
(Kurt Tepperwein)

Liebe 1

.

Liebe hat nicht nur ein Gesicht! 

Wenn wir in uns die Vorstellung einer Familie wecken, kommt ein kleiner Teil dessen zum Vorschein was die Bedeutung der Liebe erahnen lässt. Erinnern wir uns als Eltern an das Gefühl, welches wir hatten, als ein winziger Samen im Bauch der Frau heranwuchs. War es Verbundenheit, war es Liebe, war dies der Weg zur Familie – der Weg zur Einheit!

Die Welt als Ganzes ist ebenso eine Familie – eine Familie, die es bedarf geliebt zu werden. Jeder noch so kleinste Keimling, jedes noch so winzigste Atom gehört zu dieser Familie dazu. Wir sind des Baumes Bruder und der Nachtigallen Schwester.
Wir sind der Erde(-n) Kinder!

Ehren wir unsere Mutter, wie auch unseren Vater; so lasset uns auch die Erde ehren! Lieben wir unsere Schwester und unseren Bruder; so lasset uns auch Bäume und Nachtigallen lieben! Gleich unserer Familie; Gleich EINER Familie!

So werden wir gleich mit dem Lamm, das mit dem Wolf aus einer Quelle trinkt – der Quelle des Flusses namens ‘Liebe’. Und der Fluss wird unser Schwert sein und das Schwert wird sein die Gleichheit und die Gleichheit wird Frieden sein und mit Frieden sind wir reich.

.

liebe-hat-nicht-nur-ein-gesicht

.

Nächstenliebe – eine der wichtigsten Formen der Liebe

Der Begriff stammt aus einem Gebot der Tora des Judentums (Lev 19,18 EU). Durch die Tora-Auslegung Jesu von Nazaret wurde Nächstenliebe auch ein Zentralbegriff des Christentums, der in der Ethik der Antike neben den Grundwert Gerechtigkeit trat.

Heute wird Nächstenliebe ungeachtet des biblischen Hintergrunds weitgehend mit selbstlosem Eintreten für Andere (Altruismus) ohne Rücksicht auf deren soziale Stellung oder Verdienste gleichgesetzt.

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man begonnen hat sich selbst zu lieben. Erst wenn man zur Eigenliebe gefunden hat, ist es möglich, seinen Nächsten zu lieben. Nächstenliebe „Liebe“ beinhaltet jede Form dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls- und Willenshandlung und jegliches Tun.

.

liebe-deinen-naechsten-wie-dich-selbst

.

ABER WAS IST NÄCHSTENLIEBE? WORAUF KOMMT ES BEI NÄCHSTENLIEBE AN?

Jeder von uns ist in die Gesamtheit der Schöpfung mit eingeschlossen, er ist ein Teil davon. Jeder von uns hat seine eigene Würde und seine eigenen Rechte. 

Jeder von uns hat aber auch die Verantwortung für die Gemeinschaft, somit auch die Verantwortung für nachfolgende Generationen. Verantwortung nicht nur für hilfsbedürftige Menschen, sondern auch Achtung für das Leben um uns herum, was auch Tiere und Pflanzen mit einschließt.

.

naechstenliebe

.

Das Gebot der Nächstenliebe in jüdischer Auslegung:  (Quelle: aus wikipedia )

Du sollst keine Nachlese von deiner Ernte halten …

Du sollst sie dem Armen und dem Fremden überlassen. Ich bin der Herr, euer Gott.

Ihr sollt nicht stehlen, nicht täuschen und einander nicht belügen und betrügen.

Du sollst deinen Nächsten nicht ausbeuten und ihn nicht um das Seine bringen.

Der Lohn des Tagelöhners soll nicht über Nacht bis zum Morgen bei dir bleiben.

Du sollst einen Tauben nicht verfluchen und einem Blinden kein Hindernis in den Weg stellen; vielmehr sollst du deinen Gott fürchten. Ich bin der Herr.

Ihr sollt in der Rechtsprechung kein Unrecht tun. Du sollst weder für einen Geringen noch für einen Großen Partei nehmen; gerecht sollst du deinen Stammesgenossen richten.

Du sollst deinen Stammesgenossen nicht verleumden und dich nicht hinstellen und das Leben deines Nächsten fordern. Ich bin der Herr.

Du sollst in deinem Herzen keinen Hass gegen deinen Bruder tragen. Weise deinen Stammesgenossen zurecht, so wirst du seinetwegen keine Schuld auf dich laden.

An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.

Als positives Gegenteil zu all diesen von Gott abgelehnten Verhaltensweisen wird zum Schluss der Reihe Nächstenliebe geboten.

Diese soll also eine umfassende Verhaltensänderung in der ganzen Volksgemeinde bewirken.

Unrechtes Handeln soll in dem von Gott erwählten Volk dauerhaft überwunden, ausgeschlossen und durch dem Nächsten zugewandtes Handeln abgelöst werden.

Dieses wird gegen Hass, Rache und Nachtragen in einem Streit unter Brüdern gestellt und schließt darum Versöhnung mit Feinden ein.
Quelle: Frank Crüsemann: Die Tora. München 1992,S.377

.

das-gebot-der-naechstenliebe-1

.

Alles Handeln soll der Liebe entspringen

Die persönliche Nächstenliebe ist eine Freundschaft, eine Liebe des reinen Wohlwollens. Nur die Liebe und der Dienst am nächsten öffnet uns die Augen. Eine geschenkte Erfahrung der Liebe von innen heraus, eine Erfahrung die ihrem Wesen nach sich weiter mitteilen muss.

Liebe wächst durch Liebe. Sie ist, göttlich’, und vereint uns zu einem Wir.

Wenn die Seelen so sind, wie sie sein sollten, so sind sie alle ein Teil Gottes.

Und da die Seele eines Menschen und die Seele seines Nächsten beide auf dem gleichen Thron der Pracht geschnitzt wurden, darum ist das Gebot ‚du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst’ wörtlich zu verstehen, denn der Nächste ist wie du.

Und zweitens, wenn deine Liebe zu deinem Nächsten der Liebe zu dir selbst gleich ist, so erachte ich das als Liebe zu Mir, denn ich bin JHWH. Samuel Laniado

Wenn die Menschen nichts für den Nächsten empfinden, was soll sie davon abhalten, sich gegenseitig totzuschlagen? Nächstenliebe heißt, den anderen anzunehmen wie er ist. Es gilt alle zu lieben, trotz ihrer Fehler – gerade dann. Denn dann erst zeigt sich unsere Liebe zum Anderen, die Liebe zu ihrer Seele und die Barmherzigkeit. Die Liebe zum Anderen verändert die Welt!

.

vergebung

.

Vergebung – Wer wahrhaft liebt, der kann auch wahrhaft vergeben.

Wahrhaft vergeben! Der Unterschied liegt zwischen vergeben und wahrhaft vergeben. Ohne wahrhafte Vergebung ist auch keine wahre Nächstenliebe möglich. Wir müssen uns frei machen von Egoismus, frei machen von Stolz, frei machen von Arroganz, welche in irgendeiner bewussten oder unbewussten Form in jedem von uns schlummert.

Urteile – Wir müssen uns frei machen von Urteilen!

Von Vorurteilen und Beurteilungen anderen gegenüber. Denn es steht uns nicht zu, Urteile zu fällen. Vorurteile führen zu Abneigung. Wahre Nächstenliebe führt dazu, dass die Anliegen der anderen zu unseren Anliegen werden und dass deren Sorgen auch zu unseren Sorgen werden.

.

frei-machen-von-urteilen

.

Nächstenliebe bedeutet, seine eigenen Bedürfnisse gegenüber einem anderen zurückzustellen, Anerkennung und Respekt anderen gegenüber zu zeigen und so zu handeln, sowie Neid und Habsucht auszuschalten und sich frei machen von Vorurteilen.

Es bedeutet Rücksicht und bewusstes, verantwortungsvolles Handeln allen Lebewesen gegenüber.

Nächstenliebe soll aber nicht heißen, sich selbst nichts wert zu sein. Wichtige Voraussetzung ist die Eigenliebe. Denn wer sich selbst liebt, der ist in der Lage auch andere zu lieben und bekommt diese Liebe auch wieder zurück.

Liebe ist teilen, denn etwas zu teilen, lässt Glückseligkeit entstehen. Man fühlt innere Zufriedenheit, woraus ein höheres Selbstwertgefühl entsteht.

liebe-heisst-ehrlich-zu-sein

Nächstenliebe ist Liebe….

Und Liebe heißt ehrlich zu sein, ohne jemanden dabei weh zu tun!

.

“Der empfindlichste Mangel in der Welt ist der Mangel an Liebe. Der Hunger nach Liebe ist die Wurzel aller Verbrechen, auch der Grund aller Schmerzen und Leiden.

Mangel an Liebe und Anerkennung ist auch der tiefere Grund aller Kriege. Hunger, Armut und Misstrauen sind die Folgen von Liebesersatz und schreien nach wahrer Liebe

Liebe vermag Jedes Übel in der Welt zu ändern, den Krieg zu verhindern und Frieden zu bringen.

Liebe ist der geheime Weg, eine Gesellschaft ohne Verbrechen herbeizuführen.

Liebe kann eine ausgeglichene Verteilung der Güter dieser Erde bewirken und allen zu einem menschenwürdigen Dasein verhelfen.

Da wo die Wohlhabenden die Habenichtse lieben, gibt es keine Armut. Heute mache ich die Liebe zu meiner Pflicht. Ich will mithelfen, die Erde zu verändern.

Quelle hierzu: Ein Auszug aus der Essener Schriftrolle… Flavius Josephus, römisch-jüdischer Historiker des 1. Jahrhunderts, bezeichnete mehrmals die Essener oder auch Essäer, als dritte große jüdische „Partei“ neben Pharisäern und Sadduzäern.

*****

Eure Allure

*****

Nächstenliebe 
Die wesentlichen Positionen christlicher Ethik im Neuen Testament werden in diesem Buch rekonstruiert und neu zur Diskussion gestellt. Leitend ist hierbei die Frage, welche Orientierungskraft heute von Jesu Liebesgebot ausgeht. Ein Kompass in der aktuellen Debatte über Glaube und Moral. hier weiter


Wege der Nächstenliebe 
Das Lebenswerk von Martha und Adolf Paster, das in 50-jähriger Aufbauarbeit in der “Arbeitsgemeinschaft Fraternität-Hifa-INWO” mündete. Die vom französischen Priester Henri François begründete Fraternität versucht langzeitkranken und behinderten Menschen ihre Würde und Wertigkeit, losgelöst von jedem materiell-gesellschaftlichen Kalkül, zu vermittelnhier weiter


Nichts geschieht umsonst – Die Botschaft des Lebens verstehen
Alles, was uns begegnet, und alles, was uns widerfährt, sind Botschaften des Lebens, die uns etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Das Leben spricht ständig zu uns, allerdings müssen wir die Sprache des Lebens erst erlernen. Wenn Sie diese Sprache beherrschen, dann ist es Ihnen sogar möglich, die Botschaften des Lebens gezielt abzufragen.. hier weiter >>>


Wie Sie Menschen sofort durchschauen

Die Magie psychosexueller Verführung

Gib deinem Leben eine Richtung

Das Wunder der Selbstliebe


Verbotene Wissenschaften 
Heutzutage werden massenweise experimentelle Fakten von der Mainstream-Wissenschaft ignoriert oder abgelehnt: kontroverse Themen wie die Kalte Fusion, Psychokinese, alternative Medizin und viele andere. hier weiter


Das Wunder der Selbstliebe
Mit ihrem Millionen-Bestseller -Bestellungen beim Universum- hat Bärbel Mohr einen großen Trend begründet. Nach Jahren der Erfahrung mit Seminarteilnehmern wurde ihr klar, dass das dahinter liegende Gesetz der Resonanz nur dann gut funktioniert, wenn der Wünschende durch eine solide Selbstliebe positive Impulse weitergibt. hier weiter


Eine seltsame Geschichte
Wer beim Lesen mal wieder eine Gänsehaut kriegen, mitfiebern und vor Spannung die ganze Nacht durchlesen möchte, für den ist diese Geschichte das Richtige . Atemberaubend! … hier weiter


Stress individuell bewältigen
Wie bekommt man die täglichen Belastungen besser in den Griff? Was ist mir wirklich wichtig? Wie kann ich meinen Lebensstil ändern? hier weiter


Lichtmedizin – Mit der Erde schwingen
Die Schwingungen unserer Gehirnwellen entscheiden über unsere Wahrnehmung und Befindlichkeit. Bringen wir sie auf eine ähnliche Frequenz wie die der Erde, setzt eine Resonanz ein, die natürliches Wohlbefinden hervorruft. Das Anhören der bezaubernden Klänge erzielt einzigartige Resultate…  hier weiter


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.

MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.

MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.

hier weiter >>>


!!! Empfehlenswert!!!

Die seelischen Ursachen der Krankheiten
Sie sind überzeugt, dass Krankheiten mit unserem Seelenleben zusammenhängen? Aber Sie meinen, man könne die exakte Ursache nie genau herausfinden? Dann sollten Sie nachfolgendes lesen! Hier erfahren Sie die bahnbrechenden Erkenntnisse des deutschen Arztes Dr. med. Mag. theol. Ryke Geerd Hamer, die für jedermann begreifbar dargestellt werden. Im Einführungsteil werden die 5 biologischen Naturgesetze als Grundlage zum Verständnis von Gesundheit und Krankheit erklärt. Der Lexikon-Teil ist nach Organen gegliedert und beschreibt Ursache, Verlauf, Sinn und Therapiemöglichkeiten aller gängigen Erkrankungen. Über 500 Konfliktbeispiele und 65 anatomische Tafeln lassen kaum Wünsche offen…  Hier >>>


Bio-Kokosöl – Dieses native Kokosöl wird aus erntefrischen Kokosnüssen in Bio-Qualität gewonnen. Das vollreife Fruchtfleisch wird kalt gepresst. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe und der feine Kokosgeschmack dieses hochwertigen Naturprodukts besonders gut erhalten. Kokosöl ist hoch erhitzbar und kann zum Braten, Backen und Frittieren verwendet werden. Es eignet sich aber auch ideal als Brotaufstrich. Für die Hautpflege eignet es sich hervorragend, da es vollkommen frei ist von künstlichen Zusatzstoffen, Desodorierungen oder Bleichmitteln. hier weiter…


Wer richtig wünscht, hat mehr vom Leben 
Grundlegend dabei ist das Bewusstsein, dass alle Menschen miteinander verbunden sind und rein egoistische Motive niemandem weiterhelfen. hier weiter


Befreie Dich von energetischem Ballast!
Alte Versprechen, energetische Verbindungen und seelische Verträge können uns negativ beeinflussen. Zur Zeit ihrer Entstehung wurden sie benötigt, aber heute binden sie uns an Menschen und Situationen, die mit unserem jetzigen Leben nichts mehr zu tun haben. Mit Meditationen können wir diese Einflüsse in Liebe annehmen, lösen und heilen. Dadurch werden sich Frieden und Harmonie in unserem Leben einstellen.
hier weiter


Heirate dich selbst 
Mach Frieden mit dir. Nimm dich an. Begrüße deinen Schatten. Umarme deine Schwächen. Heile deine Wunden. Befreie deinen Geist. Lass los, was dir schadet. Wähle, was dich stärkt. hier weiter


Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen
Ein funktionierender Stoffwechsel ist die Basis für einen gesunden Körper. Fasten im Ayurveda bedeutet eine gezielte Anregung des Verdauungsfeuers, um eine Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen zu erreichen. Mit Rezepten für die Fastentage, Anregungen für die Entlastungstage und die Aufbautage ist dieses Fastenprogramm alltagsbegleitend …hier mehr dazu>>>


Darm heilt Hirn heilt Körper
Mittlerweile weiß jeder: Ist der Darm gesund, ist der Mensch gesund. Wenn man Nahrung als Medizin versteht, kann man vielen chronischen Krankheiten wie ADHS, Asthma, Allergien, Depressionen und Schlafstörungen vorbeugen oder sie heilen. hier weiter >>>


STOP –Die Gesetze der ewigen Jugend  – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier

2 comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.