Eisen in natürlichen Nahrungsmitteln

Eisen in natürlichen Nahrungsmitteln

Eisen gehört zu den wichtigsten essenziellen Spurenelementen, die im Körper nur in geringen Mengen vorkommen, aber lebensnotwendig sind. Da der Körper Eisen nicht selber bilden kann, muss das Spurenelement regelmäßig mit der Nahrung zugeführt werden. Die Wichtigkeit des Eisens ist seit Jahrtausenden bekannt.

Eisen ist Bestandteil des Blutfarbstoffes Hämoglobin und spielt eine wichtige Rolle für den Sauerstofftransport im Blut.
Eisen wirkt auch in einigen Enzymen, die als Biokatalysatoren wichtige Funktionen bei Stoffwechselvorgängen haben.

Eisenmangel äußert sich meist in Müdigkeit und Konzenztrationsschwäche.

Der Eisenbedarf bei Männern liegt bei 18mg und bei Frauen bei 27 mg.

Mit natürlichen eisenhaltigen Lebensmitteln kann man sein Eisendepot auffüllen ohne zusätzlich eingenommene Zusätze.
Zum Beispiel würde 1kg Karotten den Bedarf eines Mannes decken.


Natürliche eisenhaltige Lebensmittel sind:

grünes Gemüse
Vollkornprodukte
Hülsenfrüchte
Trockenfrüchte
Nüsse
Samen
Algen

Spezielle Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Eisen:

Sesam
Hülsenfrüchte
Pfifferlinge
Spirulina
Chlorella
Brenesseln
Haferflocken
Petersilie
Ingwer
Chia Samen
Karotten
Brokkoli
Sirup aus Zuckerrüben

Für den Snack zwischendurch eignen sich besonders Cashewnüsse, Pinienkerne, Mandeln, Kürbiskerne ect., da diese nicht nur ungesättigte Fette enthalten, sondern auch sehr viel Eisen. Es empfiehlt sich eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C anzureichern, da Vitamin C die Aufnahme von Eisen verbessert.

Unter den Nahrungsmitteln gibt es auch richtige „Eisen-Räuber“. So sind in manchen Lebensmitteln und Getränken „Hemmstoffe“ enthalten, die die Aufnahme von Eisen durch den Organismus behindern können. Wenn man dies vermeiden will, bietet es sich an, die „Eisen-Räuber“ nicht mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln zu kombinieren. So sollte man Kaffee, Tee oder Milch nicht zu eisenreichen Mahlzeiten trinken und mindestens eine halbe Stunde Abstand halten.

Hemmend wirken neben Tee, Kaffee und Milch auch Nahrungsmittel wie: Mangold, Rharbarber, Ballaststoffe, Sesam Calcium sowie Spinat, da er zum hohen Eisengehalt auch Stoffe enthält, welche die Eisenaufnahme behindern.


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