Das Opfer und seine Macht – Wie man aus Unterlegenheit Überlegenheit gewinnen kann

 

Für uns alle ist ein Opfer jemand, dem Schlimmes widerfahren ist und unserer Zuwendung und Hilfe bedarf. Er beruft sich zu Recht auf unser Miteinander, denn er fand keinen Schutz, als er ihn brauchte.

Er ist ein Opfer so lange er noch nicht aufarbeiten konnte, was ihm widerfahren ist, denn wenn er es aufgearbeitet hat, war er vielleicht einmal ein Opfer, aber ist es nun nicht mehr.




Doch es gibt Menschen, die in ihrer inneren Haltung immer ein Opfer bleiben, denn aus der Unterlegenheit in der Vergangenheit lässt sich erstaunlicher Weise eine Überlegenheit in der Gegenwart gewinnen.

Im sozialen Miteinander hat ein Opfer automatisch Anspruch auf Hilfe, Mitgefühl, Zuwendung und Beachtung. Daraus erwächst ihm eine moralische Macht, die auch Gewinn bringend genutzt werden kann, so lange eben noch eine innere Opferhaltung besteht.

Zum Machtgewinn solcher Art bedarf es nur einer Voraussetzung:

Man muss Anderen übermitteln können, dass man ein Unterlegener war oder ist.

Das ist verhältnismäßig leicht bei Menschen, für die Mitgefühl etwas im Selbstbild wichtiges ist. Genau diese werden unmerklich zu den Opfern der Opfer und zur Basis von deren Macht.

Es wird dazu nur ein einziger Mensch gebraucht, der sich an die Seite des Opfers stellt und beide sind dann gemeinsam anderen moralisch überlegen. Sie können von diesem Punkt aus beurteilen, wer gut ist und wer schlecht. Gut kann dabei immer nur sein, wer ihrer Meinung ist.

Man hat die soziale Gemeinschaft, die Macht des Miteinanders hinter sich und ist den „Schlechten“ überlegen. Dieser Mechanismus taucht sehr oft in unserer Gesellschaft auf. Um der eigenen Unterlegenheit zu entkommen, kann es auch schon reichen, sich auf den Standpunkt des Rechthabenden zu stellen.

Das macht das Gegenüber automatisch zu einem Täter.



Manchen Menschen dient diese seltsame Überlegenheit anderen gegenüber auch einfach zur Kompensation ihrer Schwächen oder schlimmen Erfahrungen.

Ihnen fehlt dann jegliches Mitgefühl, auch mit sich selbst. Sie glauben sich über ihren erfahrenen Schmerz erheben zu können, aber bleiben doch zugleich dauerhaft in ihrer Opferhaltung.

Aus dem ihnen widerfahren und unerlöstem Schmerz ziehen sie unbewusst die Berechtigung, sich über den Schmerz anderer zu erheben, dessen Berechtigung oder Angemessenheit zu leugnen. Ihr Schmerz und ihre Verletzung stehen für sie an erster Stelle. Genau daraus gewinnen sie für sich eine scheinbare Überlegenheit, die sie andere spüren lassen, indem sie von diesen ein bestimmtes, sie über Gebühr berücksichtigendes Verhalten einfordern.

Auf diese Weise lässt sich seelischer Schmerz und erfahrenes Leid zur eigenen Durchsetzung nutzen und das Gegenüber wird zum sich verteidigenden Täter. Allerdings ist damit auch ein inneres Wachstum ausgeschlossen.




Falls Du mit solchen Menschen in Kontakt bist, überprüfe, ob es in Dir vielleicht Wunden gibt, um deren Heilung Du Dich noch nicht bemüht hast, ob Du selbst vielleicht als der Verletzte gelten oder anerkannt werden willst und Dich deshalb immer wieder von neuem einem inneren Schmerz und der Erfahrung von Ohnmacht aussetzt.

Wenn dem so sein sollte, kannst Du dem ein Ende bereiten und Dir Heilung erlauben.
Du kannst aus dem Wechselspiel von Unterlegenheit und Überlegenheit aussteigen.
Du kannst Deine Gleichwertigkeit anerkennen.

Autorin und Quelle:  Sita Hahn liebeisstleben bedankt sich!


Lebensänderung aus eigener Kraft >>>


Göttliche Vereinigung in Liebe – Ekstase durch Liebe
Je männlicher ein Mann nämlich ist,
desto weiblicher kann die Frau sein;  je sicherer sie sich ihrer weiblichen Kraft ist,
desto mehr kann er seine männliche Stärke ausleben.
 … weiter >>>


Die Kunst des guten Lebens:

52 überraschende Wege zum Glück >>>


>>> Finde deinen Seelenpartner <<< 


Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser

Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers ins- gesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redox- potential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. .. hier weiter >>>


Telepathie. Die Sprache des Herzens

leicht erlernbare Techniken um den Einstieg in die faszinierende Welt der gedanklichen Kommunikation zu entdecken.… hier weiter >>>


Seelenpartner Clearing

Verstrickungen lösen – Resonanzfeld für den Seelenpartner erschaffen

* Den Seelenpartner anziehen
* Eine erfüllende Liebesbeziehung führen
* Schmerzhafte Dualseelen-/karmische Beziehungen lösen
* Mehr Lebensqualität

Die Begegnung mit dem Seelenpartner ist für unsere geistig-spirituelle Entwicklung von großer Bedeutung. Nehme dein Leben selbst in die Hand und erschaffe deine Realität. Jetzt! >>>


Hanf heilt

Die Wiederentdeckung einer uralten Volksmedizin

Hanf heilt nicht nur Krebs sondern kann auch bei chronischen Schmerzen, multipler Sklerose und Parkinson zu einer dramatischen Besserung führen. Dazu reichen oftmals kleinste Dosen, die bei den Anwendern keinerlei Trübung des Bewusstseins und der Handlungsfähigkeit bewirken…. hier weiter >>>



Telepathie – Die Macht des Geistes >>>


Dein Seelenpartner wartet…

Jeder Einzelne von uns hat irgendwo einen Seelenpartner hat. Diesen zu finden, das ist kein hoffnungsloser Traum, sondern absolut machbar. Seelenpartner treten immer im richtigen Moment in unser Leben, meist zu einer Zeit, wenn wir dazu bereit sind, sie zu treffen. Praktische Meditationen und spezifische Übungen werden es erleichtern, sich selbst für die Liebe zu öffnen, um so den Seelenpartner anzuziehen >>> hier weiter >>>




Die 6 Seelenpartner Hypnosen im Set!

ein Muss für alle, die sich endlich wieder mehr Lebensfreude, Selbstliebe und Leichtigkeit in ihrem Leben wünschen!

Löse unbewusste Ängste auf
Finde deinen Seelenpartner
Heile deine Verletzungen
Fühle dich weiblich, frei und sexy.
Löse deine Bindungsangst auf
Manifestiere eine glückliche Beziehung
>>>


So bekommst Du, was du wirklich-wirklich willst

Wahrer Erfolg ist die Erfüllung des ganz individuellen Lebenswunsches. Man findet ihn, indem man ausgetretene Pfade verlässt und regelrecht “ver-rückt” wird – nur so erkennt man, was man wirklich-wirklich will, kann authentisch zu seinen Idealen stehen und hat die Kraft und Ausdauer, seinen Wunsch auch in die Tat umzusetzen… hier weiter >>>



30 Gedanken, die Ihr Leben bereichern werden!


Astaxanthin

6000 mal stärker als Vitamin C!

>>> hier zum Spar-Angebot >>>


Die verheimlichten Fettkiller von Mutter Natur

Fakt ist, Deutschland gehört in Europa zu den Spitzenreitern in Sachen „Übergewicht“ – so gilt aktuell mehr als jeder zweite Deutsche als übergewichtig, jeder sechste sogar als fettleibig. Es gehört allerdings nicht viel Beobachtungsgabe, geschweige denn Intelligenz dazu, um zu erkennen, dass irgendetwas nicht stimmt… hier weiter >>>


Numerologie

Das Geheimnis der Zahlen

Die heiligen Zahlen als spiritueller Meisterschlüssel für den eigenen Lebensweg. Sie sind geistige Symbole für die ewigen Gesetze des Universums und der eigenen Persönlichkeit des Höheren Selbst. Alles unterliegt dem Gesetz der Zahl, auch die spirituellen Welten… weiter >>>


Zaubertrank als Jungbrunnen für die Zellen

Liposomales Vitamin C ist das beste was unserem Körper passieren kann. Liposomal verkapseltes Vitamin C kann man mit einfachen Mitteln und wenig Zutaten in der Küche selbst frisch herstellen. Und das für sehr wenig Geld und ohne großen Aufwand. Das Rezept und wertvolle Information über die Heilkraft findet ihr hier >>>


Es gibt keine Zufälle

Entscheidende Wendepunkte in unserem Leben erscheinen manchmal als seltsame Fügungen im Guten wie im Schlechten. Wir treffen den Partner unseres Lebens, erhalten ein lang ersehntes Jobangebot, verlieren den Kontakt zu wichtigen Menschen in unserem Leben oder werden gar von tragischen Schicksalsschlägen heimgesucht. Oft entscheiden Sekunden oder vermeintlich banale Alltagsentscheidungen über das Eintreffen dieser Ereignisse >>> hier weiter >>>


Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte!

Folge Liebeisstleben per Email
Abonniere unseren Newsletter und erhalte Benachrichtigungen über neue Beiträge.