Die 3 größten Irrtümer bei der gesunden Ernährung

Nicht nur die Deutschen essen viel zu fett, zu süß und leiden unter Übergewicht
und unter den typischen Zivilisationskrankheiten.

Der Trend zu allen Arten von Diäten und angeblichen Super- und Powerfoods ist ständig am Steigen.

Allerdings handelt es sich dabei eher um unnötige Ausgaben,
da die mühsam abgehungerten Pfunde
meistens sowieso wieder nach einigen Wochen wieder auf der Waage ersichtlich sind.

Eine gesunde Ernährung ist zwar wirklich sehr empfehlenswert, aber bei der gigantischen Anzahl von Informationen, weiß man heutzutage sowieso nicht mehr, was eigentlich noch gesund sein soll und was nicht.

  • Auch gibt es sehr viele Irrtümer über eine gesunde Ernährung. Meistens handelt es sich dabei aber auch nur um irgendwelche spannende und aufregende Marketingstrategien, um wieder einmal ein weiteres, meist unnützes Produkt oder eine neue Diät unter die Leute zu bringen.

.

Was sind die größten Irrtümer über eine gesunde Ernährung?

.

.

Irrtum 1

eine gesunde Ernährung ist nur mit Superfood und Lightprodukten möglich

Das ist absolut falsch, denn wer genauer auf die Inhaltsstoffe der Nahrungsprodukte achtet, hat mit Sicherheit schon längst feststellen können, dass Lightprodukte beispielsweise fast genau so viele Kalorien (oder Kohlenhydrate) enthalten, wie die herkömmlichen Lebensmittel.

Auch werden viele Produkte als Light oder Diät gepriesen, obwohl es sich dabei eigentlich um die gleichen Nährwerte handelt, wie bei der normalen Marke. Die hochgepriesenen Power- oder Proteinshakes sind ebenfalls im Prinzip überhaupt nicht notwendig, wenn man sich nicht stundenlang in einem Fitnessstudio mit einem intensiven Workout abquält.

 

In der Regel enthält unsere Nahrung sowieso schon genug Eiweiß oder Proteine, um unseren Organismus keinen Mangelerscheinungen auszusetzen. Superfood ist meistens im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln sehr teuer. Man kann sich aber durchaus auch mit „normalem“ frischem Gemüse und Obst sehr gesund ernähren, ohne dabei auf solche Produkte ausweichen zu müssen, um gesünder zu leben.

.

Irrtum 2

Kartoffeln und Nudeln sind richtige Dickmacher

Auch hier handelt es sich um einen großen Irrtum. Obwohl vor allem die Low Carb Diäten diese Nahrungsmittel als typische Dickmacher bezeichnen, ist das allerdings nicht der Fall. Es kommt beim Essen darauf an, welche Lebensmittel miteinander kombiniert werden und natürlich auch in welchen Mengen.

  • Wenn man beispielsweise Berge von Nudeln oder Kartoffeln mit Fleisch und Soße verdrückt, braucht man sich auch überhaupt nicht wundern, wenn hinterher wieder ein Schwimmreifen mehr am Bauchspeck vorhanden ist.

Kartoffeln mit Kräuterquark beispielsweise ist eine beliebte Mahlzeit, die auch sehr gesund und vor allem auch kalorienarm ist.

Auch gegen Nudeln mit Tomatensoße ist im Prinzip nichts einzuwenden. Obwohl Nudeln und Kartoffeln verhältnismäßig viele Kohlenhydrate beinhalten, haben sie im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln auch viel weniger Fett. Außerdem werden bei vielen Low Carb Diäten übrigens auch Vollkornnudeln empfohlen, da diese einen viel besseren Sättigungseffekt haben.

.

Irrtum 3

Obst macht nicht dick

Im Obst ist Fructose, also Fruchtzucker enthalten. War man früher der Meinung, dass Obst nicht dick macht, so ist heute das Gegenteil schon längst bewiesen.

Fruchtzucker ist weitaus süßer als der normale Haushaltszucker, bei den Kalorien ist allerdings kein Unterschied vorhanden. Ob Obst dick oder fett macht, hängt in erster Linie davon ab, für welche Obstsorten man sich entscheidet und wie es verzehrt wird.

Macht man sich täglich einen leckeren bunten Obstsalat mit zusätzlichen Zucker und Sahne, dann nimmt man damit eindeutig zu. Der Vorteil von der Fructose ist allerdings, dass der Zucker nicht durch ausgeschüttetes Insulin abgebaut werden muss, was beim Konsum vom normalem Zucker der Fall ist.

  • Wer mit Obst nicht zunehmen will, sollte hauptsächlich auf frisches Obst achten und Sorten, wie Äpfel, Birnen, Kiwis, Wassermelonen, Orangen und Mandarinen den Vorrang geben.

 

Trockenfrüchte bestehen übrigens vorwiegend aus Zucker, weshalb es sich dabei um richtige Kalorienbomben handeln kann. Ansonsten ist gegen Obst für eine gesunde Ernährung überhaupt nichts einzuwenden, da man sicherlich die Früchte auch nicht kiloweise essen wird und ein bis zwei Stücke Obst mit Sicherheit auch nicht zu Übergewicht beitragen.

Fazit

  • Es gibt wirklich sehr viele Irrtümer, wenn es um eine gesunde Ernährung geht. Man sollte sich allerdings auch bewusst sein, dass sich die meisten Menschen sehr durch Werbung beeinflussen lassen.

Man muss kein langjähriger Ernährungsexperte sein, um festzustellen, dass chemische Zusätze in den Lebensmitteln irgendwann überhaupt nicht mehr gesund sein können.

Je natürlicher die Nahrungsmittel, desto gesünder sind sie auch.

Selbstverständlich bedeutet das jetzt nicht, dass man sich beispielsweise von Gras und Algen ernähren sollte. Es geht bei dieser Aussage einfach nur darum, sich etwas bewusster zu ernähren, indem man erst einmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe wirft.

  • Je mehr künstliche Zusätze ein bestimmtes Lebensmittel hat, desto mehr Zweifel sollten eigentlich auch auftreten, ob solche Produkte überhaupt noch gesund sein können. (Lesen Sie dazu auch hier >>>) !!!

.

.

  • Leider legt aber die Lebensmittelindustrie immer mehr Wert auf künstliche Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe, was übrigens besonders bei den Fruchtjoghurts der Fall ist.

Es gibt mittlerweile aber wirklich sehr viele Rezepte im Internet, mit denen sich solche Lebensmittel auch ohne diese künstlichen Zusatzstoffe selber und vor allem auch ohne großen Aufwand viel gesünder zubereiten lassen.

Quelle: Philipp Egger ist ein professioneller Redakteur und ein erfahrener Content Manager bei Essayhilfe.
Sie können ihn auch direkt über Facebook erreichen.

Buchtipp: Das Taschenbuch der Verbraucherzentrale Was bedeuten die E-Nummern?“ mit der kompletten Übersicht aller Zusatzstoffe kannst du hier bestellen>>>

Weiterer Tipp: „Das kommt mir nicht auf den Teller“
Mit jedem Lebensmittelskandal steigt auch der Informationsbedarf: Was steckt hinter „Light“ und „Fettarm“? Was ist eine „Phenylalaninquelle“? Was bedeuten die mysteriösen E-Nummern? Und was ist wirklich „Bio“? Antworten finden Sie hier >>>


Unser täglich Gift – Wenn Essen krank macht >>>


Die Tricks mit Brot und Brötchen – macht das tägliche Brot krank? – Wenn wir wüssten, was wir essen, würden wir es vielleicht gar nicht mehr essen wollen! >>>


Die 10 Lügen der Schulmedizin >>>


ASPARTAM –
Nervengift mit gefährlichen Nebenwirkungen und krebserregender Wirkung


Krank ohne Grund?
Immer mehr Menschen leiden heute an Übersäuerung. Durch einseitige Ernährung und eine Lebensweise, in der Stress, Alkohol Fast Food und Koffein eine große Rolle und Sport und Bewegung nur eine kleine Rolle spielen, wird unser Körper stark in Mitleidenschaft gezogen. Nahrungsmittel bei deren Abbau Säure entsteht, isst man tagtäglich: Fleisch, Wurst, Milchprodukte, Speisen mit weißem Mehl und Zucker etc. Die Folge sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden. Hier erfährt man, wie durch Umstellen der Ernährungsgewohnheiten und einem gesünderen Lebensstil der Körper wieder ins Gleichgewicht gebracht wird… hier weiter >>>


Gesundes Gleichgewicht durch basische Ernährung
Basische Ernährung versorgt den Menschen mit basischen Mineralstoffen, sowie mit allen Nähr- und Vitalstoffen, die der Körper benötigt, um in sein gesundes Gleichgewicht zu gelangen.  so dass in allen Körperbereichen wieder der richtige und gesunde pH-Wert entstehen kann. hier weiter >>>


STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier >>>


Die Offenbarung lebendiger Kost
Es gibt nur eine einzige Ursache für Krankheiten, und die heißt falsche Ernährung. Die Offenbarung über die hochwertigste und vom Körper am leichtesten zu erschließende Energiequelle.finden Sie hier >>>


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.

MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.

MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.

hier weiter >>>


Bikinifigur Coaching
Ich zeige Dir Woche für Woche genau was Du tun musst, um in Rekordzeit Deine Bikinifigur zu bekommen….hier>>>


Die Gesetze der ewigen Jugend
Gibt es Antworten auf die Frage nach dem Phänomen der Alterslosigkeit? Natürlich! Mittels dieser Methode ist dies für jeden erreichbar… hier weiter


Umweltgifte und Schwermetalle gefährden unsere Gesundheit.
Selbst bei einer gesunden Lebensweise kann der Mensch den Umweltgiften nicht mehr ausweichen. Unser Körper kann die vielen verschiedenen Gifte nicht mehr abbauen. Wo die Gifte herkommen und was Sie dagegen tun können, erfahren Sie hier…


Marpac Dohm Schlafhilfe – der Bestseller aus den USA

Der Dohm Sound Conditioner dient dazu, unerwünschte und unkontrollierbare Geräusche auszublenden, die Ihren
Schlaf, Ihre Ruhe oder Ihre Konzentration stören.

Überblendet die laute Musik der Nachbarn
Rettet Ehen, laut Aussage von Frauen mit schnarchenden Männern
Bringt Tinnitus-Patienten eine echte Erleichterung
Ein Schlaflied für Babys (und ihre Eltern)
Unterstützt die Konzentration beim Lernen
Hilft Reisenden dabei, sich wie zuhause zu fühlen
Hilft Schichtarbeitern dabei zu schlafen, wenn der Rest der Welt wach ist
Blendet störende Unterhaltungen im Büro aus – bietet Schutz für vertrauliche Gespräche

Hier >>>


Bewährt bei Schlafstörungen haben sich nachfolgende homöopathischen Medikamente>>>


Schluss mit Schlafstörungen!
Weltweit leiden Millionen von Menschen an lästigen Schlafstörungen, darunter auch zunehmend Kinder. Doch Schlafstörungen sind kein Schicksal. Man kann ihnen wirkungsvoll begegnen. Jede Schlafstörung hat ihren individuellen Grund… hier weiter >>>


BioMat Professional Heilwärmematte
Bei der BioMat handelt es sich um ein von der amerikanischen Gesundheitsbehörde zugelassenes medizinisches High-Tech-Produkt. Sie wird von Hand in 17 Schichten hergestellt und ist weltweit in unzähligen Praxen von Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten und Privathaushalten erfolgreich im Einsatz. Die BioMat erzeugt Wärme sowie eine völlig natürliche Heilenergetik in jeder Zelle des Körpers… Hier mehr erfahren>>>


Was ist das Quantum Energy Pad?
Das Wort »Quant« bezeichnet ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel Energie erzeugt.
Die Wirkungsweise der Quantum Energy entstammt der Forschung von Dr. Albert Szent-Györgyi, der im Jahr 1937 den Nobelpreis für das Extrahieren von Vitamin C gewann und dabei feststellte, dass eine lebende Zelle mit seinem elektrischen Feld Einfluss auf das elektrische Feld einer anderen lebenden Zelle nimmt. Die führt nach Dr. Albert Szent-Györgyi zu einer Erhöhung der menschlichen Immunität, lindert Schmerzen und stärkt die Gehirnfunktion…  Hier weiter >>>


Die Geheimnisse der Liebesmagie
Wir alle wissen: Es ist schon schwierig genug, einen Partner fürs Leben zu finden doch selbst wenn man endlich das passende Exemplar im Auge hat, heißt das noch lange nicht, dass dem Happy End damit nichts mehr im Wege steht. Hilfreiche Liebesrituale zum „Nachzaubern“, damit ihr Liebesglück nichts mehr aufhält, finden Sie hier>>>


Nie wieder wieder ausgebrannt fühlen! 
Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!


Der große Gesundheits-KONZ – Verblüffende Heilungen durch UrMedizin
Das revolutionäre Gesundheitskonzept des Franz Konz! Die UrMedizin ist auch in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt. Die Grüne Bibel für alle, die ohne Chemie gesund werden und gesund bleiben wollen. hier weiter


Weizenwampe – Gesund und schlank ohne Weizen


Gesund genießen: Weizenfreie Alternativen zum Backen und Selberkochen


Getreidefrei fit und schlank – eine glutenfreie Lebensweise ist einfach


Bio Kokosmehl zur Herstellung von verschiedenen glutenfreien und ballaststoffreichen Backwaren


Bio Kokosblütenzucker – vegan, Gluten- und Lactosefrei


Chia-Samen – ein Geschenk der Natur für eine gesunde Ernährung


Weniger ist mehr!
Wie ein leerer Magen machtvolle Enzyme aktiviert!


Das beste Abnehmprogramm für den Sommer!


In 12 Minuten täglich mit Leichtigkeit Gewicht verlieren!


Schlank in 21 Tagen

4 comments

  1. Vielen Dank für einen interessanten Artikel!

    Was Irrtum 1 angeht. Gesunde Ernährung besteht leider nicht nur darin, sich mit gesunden Lebensmitteln zu ernähren, sondern auch muss man nicht zu viel auf einmal essen, besser weniger, aber öfter.

    Noch eine interessante Frage: wie muss man sich ernähren, wenn man unter dem Stess steht, z.B. während der Prüfungszeit? Mehr erfährt man unter dem Link: https://akadem-ghostwriter.de/blog/was-mogen-die-studenten-wenn-sie-sich-auf-eine-prufung-vorbereiten/

      1. Ich kann dir dazu empfehlen auf dem Blog in den Kategorien Gesundheit und Ernährung zu stöbern. An Literatur dazu haben mich persönlich folgende Bücher aufgeweckt: „Rohkost statt Feuerkost“ und „Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses“. Alles Liebe für Dich auf Deinem Weg

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.