Das Geheimnis der Träume – und Träume richtig deuten…

Manche Menschen entscheiden sich dafür, ihren Träumen keine Aufmerksamkeit zu schenken, während andere eine Menge über sie nachdenken.

Und wieder andere Leute glauben, dass Träume der verzweifelte Ruf der Dinge sind, die wir nicht aussprechen, wenn wir wach sind.

Es gibt viele verschiedene Theorien und Studien über Träume und auch zahlreiche Hypothesen dazu, was im Geist passiert, während wir schlafen.

.

Warum träumen wir?

Woher kommen die Bilder, die in unserem Kopf auftauchen?

Wie entstehen Albträume?

.

Die Antworten auf diese Fragen sind längst nicht alle gefunden. Diejenigen Sachverhalte, die schon geklärt wurden, werden wir in diesem Artikel besprechen.

Wir werden nicht über Schlafphasen wie REM sprechen, die wir durchlaufen, wenn wir nachts unsere Augen schließen. Aber wir werden diskutieren, was im Kopf in Bezug auf die Bilder, die oft ohne offensichtliche Bedeutung oder Erklärung auftauchen, passiert.

.

.

Träume: mehr als nur REM

.

Manche Studien deuten darauf hin, dass alles, was wir während des Tages erleben, in einer bestimmten Hirnregion abgespeichert wird. Wenn wir schlafen, werden diese Informationen erneut verarbeitet, auf noch nicht verstandene, manchmal symbolische und chaotische Art und Weise.

Eine solche Information kann beispielsweise ein Nachricht, die du gelesen hast, ein Film, den du angeschaut hast, oder ein Gebäude, das deinen Blick auf sich gezogen hat, sein.

Bilder, Geräusche, Erinnerungen und Erfahrungen setzen sich zu einem Traum zusammen wie viele Puzzlesteine zum Puzzle des Tages. Aber natürlich bestehen Träume nicht nur aus diesen Elementen.Oft kommen Echos aus der Vergangenheit, Menschen, an die du dich erinnerst, Wünsche und Sehnsüchte dazu.

Wir träumen alle, auch wenn wir uns nicht daran erinnern. Selbst wenn wir versuchen, den Traum zu erzählen oder aufzuschreiben, fehlen uns oft so viele Teile, dass wir keinen Sinn aus dem Traum machen können. Niemand kann ihn je detailgetreu wiedergeben. Auch wenn du dich an einige Szenen lebhaft erinnerst, gibt es immer noch andere Abschnitte, die du nicht mehr reproduzieren kannst.

.

.

Laut Allan Hobson ist die mentale Aktivität während des Träumens der sehr ähnlich, die zu messen ist, wenn du Dinge im wachen Zustand tust. Trotzdem gibt es bestimmte Elemente, die unmöglich sind, wenn du wach bist (z.B. ein verstorbenes Familienmitglied zu sehen, wie ein Vogel zu fliegen oder in deine Kindheit zurückzukehren).

Wenn du träumst, wird nicht nur dein Gehirn aktiv, sondern auch Gefühle und sogar Muskeln. Angst, Glücksgefühle und Unsicherheit übernehmen das Steuer. Du kannst mit schnell klopfendem Herzen aufwachen, schweißgebadet oder nach Luft schnappend. Aber meistens treten Träume ohne Grund auf und sie verschwinden heimlich, wenn du deine Augen öffnest oder ein Geräusch hörst, das dich aufweckt.

Warum?

Das hängt alles von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst kommt es auf die Schlafphase an, in der du dich befindest. In der REM-Phase sind die Bilder und Erfahrungen klarer, ausführlicher und wahrnehmbarer. Vielleicht bist du hier nicht dazu in der Lage, einen Traum von der Realität zu trennen.

Während der non-REM-Phase allerdings wird es weniger Symbolik und dafür mehr typische Alltagsszenen geben (auf der Arbeit, beim Kochen, im Park mit Freunden, usw.).

.

Was ist die Funktion von Träumen?

.

Das Hauptziel von Schlaf ist es, den Organismus wieder in einen optimalen physiologischen Zustand zu versetzen. Aber im psychologischen Sinne schließt er eine Menge an emotionalem Inhalt ein, der nicht ignoriert werden sollte.

Studien haben gezeigt, dass Träume auf Erinnerungen zurückgreifen und dabei helfen, Erinnerungen effektiv wiederherzustellen. Einige Theorien besagen auch, dass Träume das Gehirn den nötigen Stimuli aussetzen, die es braucht, um wieder aus einem tiefen Schlaf aufzuwachen.

.

.

Theorien über Träume

.

Sigmund Freud war davon überzeugt, dass Träume verkleidete Sehnsüchte sind.

Im 20. Jahrhundert sind neue Theorien entstanden,
die diese Hypothese entweder bekräftigen oder widerlegen.

Eine dieser Theorien stammt vom Psychologen Deirdre Barret, der sagte, dass Träume dafür da seien, Probleme zu lösen, während wir schlafen. Das heißt, dass sich Menschen bis zu dem Punkt entwickelt haben, an dem sie sogar im Schlaf Probleme lösen können.

Wie schön das wäre, wenn das immer passieren würde! Träume sind mitunter visuell sehr eindrucksvoll, aber folgen meist keiner Logik. Damit sie uns beim Problemlösen helfen, müssen wir sie detaillierter analysieren.

.

.

Und man darf nicht vergessen, dass man sich ja nur an Teile davon erinnert. Laut dieser Theorie sind Träume eine andere Art des Denkens und können uns dabei helfen, einen Plan B für unsere Probleme zu entwerfen.

Der Psychiater Jie Zhang hat eine alternative These zu Träumen und ihren Funktionen vorgeschlagen. Er meint, dass das Gehirn durchgehend Erinnerungen speichere, ganz egal, ob wir schlafen oder wach sind.

Das hieße, dass Träume das Gleiche sind wie Gedanken oder Erinnerungen, die dir in den Sinn kommen, während du wach bist. Denk mal drüber nach: Warst du jemals überrascht von deinen Tagträumen? Etwas Ähnliches passiert, wenn du schlafen gehst, nur dass in diesem Fall eine unbewusste Aktivität mitspielt, die du nicht kontrollieren kannst.

.

.

Die wichtigsten Traumsymbole 

.

Alarm

Sollten Sie Alarm schlagen, regen Sie sich unnötigerweise über Mitmenschen auf. Hören Sie das Läuten von Alarmglocken, ist rasches und überlegtes Handeln gefragt.

Wasser

Wasser ist direkt verbunden zu deinen Emotionen und reflektiert deinen aktuellen emotionalen Zustand. Wenn du deine Emotionen in deinem wachen Leben verdrängst oder wenn deine Gefühle außer Kontrolle sind, wird sich Wasser in deinen Träumen manifestieren. Es ist entscheidend, den Zustand des Wassers zu analysieren um die tiefere Bedeutung zu finden.

Blume

Eine knospende oder blühende Blume zu sehen zeigt, dass neue Möglichkeiten, die du dir noch nicht bewusst bist, am Horizont sind für dich. Sprießende Blumen zeigen, dass deine Samen der Gedanken sich manifestiert haben, freue dich auf positive Veränderungen. Während verdorrte oder tote Blume zeigen, dass eine Phase zu einem Ende kommen wird.

 Sonne

Ein starkes Symbol der geistigen Energie, welches Bewusstsein, Aufklärung und Fülle zeigt. Ein Sonnenaufgang zeigt neue Erkenntnisse und Freude.

Wenn du eine untergehende Sonne, eine verdunkelte Sonne oder eine Sonnenfinsternis siehst, muss eine tiefere Bedeutung erkundet werden da sie Wandlungs-Perioden zeigen könnten.

Mond

Ein weiteres starkes Symbol, den Mond in deinem Traum zu sehen zeigt deine Schattenaspekte, die versteckte, unsichtbare, höchst intuitive und kreative Seite von dir, die dich dazu drängt, deinem Bauch zu vertrauen und deinem Instinkt zu folgen. Der Mond wird am häufigsten mit der weiblichen Energie verbunden und ihrem Einfluss auf dein Bewusstsein.

Straße

Ein Symbol der Lebensreise, die Strasse in deinem Traum ist ein klares Zeichen dafür, wo du in deinem wachen Zustand bist. Wenn du eine Gabel auf der Strasse siehst bedeutet es, dass eine wichtige Entscheidung vor dir liegt, wenn die Strasse kurvig oder holprig ist, erwarte, dass es kleine Rückschläge geben wird bei der Erreichung deiner Ziele. Wenn die Strasse abgedunkelt ist kennzeichnet es ungünstige Entscheidungen, die du getroffen hast.

Fliegen

Ein fliegender Traum wird als luzider Traum eingestuft und ist ein Weckruf von deinem Unterbewusstsein an dein Bewusstsein. Fliegen zeigt Schwierigkeiten in deinem wachen Zustand, dass du versuchst, nach oben zu steigen. Es ist wichtig, alle Aspekte deines fliegenden Traumes zu erforschen und zu realisieren. Darunter ist, wie hoch, wie weit, was du gesehen hast und wer dich sah, um zu begreifen, was das Unterbewusstsein vermittelt.

Leiter

Von einer Leiter zu träumen zeigt in der Regel viel Glück. Wenn du eine Leiter hoch kletterst, bist du in einer günstigen Position des spirituellen Fortschritts und du hast die notwendige Arbeit getan um deine Ziele zu erreichen. Wenn du von der Leiter fällst zeigt dies an, dass deine Bemühungen umsonst sein werden. Wenn du von einer brechenden Leiter träumst zeigt es, dass Probleme deinen Weg kommen werden.

Box

Von einer Box zu träumen zeigt Dinge, die versteckt sind von deinem Bewusstsein. Eine leere Box zeigt Enttäuschungen an und bedeutet, dass es nichts für dich gibt auf diesem Weg. Viele Boxen zu sehen gibt Gefühle an, die du versuchst zu verstecken.

Sirenen

Eine Sirene in deinen Träumen zu hören zeigt einen sehr wichtigen Aspekt in deinem Leben, den du übersiehst. Sirenen sind ein Warnruf aus deinem Unterbewusstsein. Achte auf die Versuchungen in deinem Leben die deinem höheren Gut nicht dienen.

Klingelndes Telefon

Ein klingendes Telefon zeigt einen Aspekt deiner Persönlichkeit, der es endlich zu dir durch schafft. Etwas in deinem Leben braucht Aufmerksamkeit und du wirst verständnisvoller im Bezug auf das Realisieren was es ist. Eine Situation könnte nun klarer sein als sie es vorher war. Wenn das Telefon unbeantwortet bleibt repräsentiert es Aspekte deines Lebens, die du entscheidest zu ignorieren und dich weigerst zu sehen.

.

.

Besondere Traumsymbole

.

Adler

Der Adler ist ein Symbol für das eigene Bewusstsein beziehungsweise weitreichende Gedanken. Einen Adler sehen kann eine Krankheit darstellen, die aber sehr gut überstanden wird. Erblicken Sie im Traum einen sich in die Lüfte erhebenden Adler, verläuft Geschäftliches prima: Aufschwung wird angezeigt.

Fliegt dieser Vogel, könnte es plötzlich zu einem Unglück kommen. Oder Sie sind aufgefordert, vor lauter Pläneschmieden das Wesentliche nicht außer Acht zu lassen.

Stürzt ein Adler herab auf seine Beute, werden Sie jemandem zusetzen, der Ihnen nicht wohlgesinnt ist.

Ist die Beute des Adlers groß, steht Ihnen ein unerwarteter Zuwachs Ihres Vermögens oder eine finanziell sehr vorteilhafte Hochzeit bevor – ist das Gefieder weiß, geht es um eine beträchtliche Erbschaft.

Einen Adler, dessen Kopf unter seinem Körper liegt, sehen kann einen familiären Todesfall versinnbildlichen; von einem Adler bedroht werden Schimpf und Schande. Einen fliegenden Adler erschießen repräsentiert den Sieg über einen Widersacher. Träumt eine Frau von einem Adler, könnte das sexuelle Defizite aufzeigen.

Meer

Das Meer symbolisiert das kosmische Bewusstsein bzw. das ursprüngliche Chaos, aus dem alles Leben hervorgegangen ist.

Erblicken Sie im Traum ein flaches Meer, ist das ein Verweis auf oberfächliche Gefühle – so repräsentiert die Meeresbrandung Emotionen und Lust:

A) Ist die See ruhig, verläuft in Ihrem Leben alles harmonisch

B) Ist das Wasser stürmisch, bezieht sich das auf positive oder negative Leidenschaft

Fallen Sie oder jemand ins Meer, verbirgt sich dahinter die Warnung vor einem schweren Schicksalsschlag.

Wer im Meer untergeht, ist aufgefordert, sich auf sich selbst zu besinnen, um glücklich zu werden. Aus dem Meer auftauchen versinnbildlicht die Erweiterung des Bewusstseins oder einen Neubeginn.

Backofen

Sigmund Freud hat den Backofen als ein weibliches Sexualsymbol interpretiert und ihn mit der Gebärmutter gleichgesetzt. Moderne Deutungen gehen davon aus, dass im Backofen etwas zur Reife gebracht werden soll. Er kann für einen Gewinn stehen oder für den positiven Abschluss eines beruflichen Projektes.

Erblicken Sie darin Glut, lassen Glück und Erfolg nicht mehr lange auf sich warten. Ist unter dem Ofen Feuer, weist das auf eine zwischenmenschliche Beziehung hin, die sich vorteilhaft für Sie ausbauen lässt.

Zünden Sie ihn an, wird ein Vorhaben ein glückliches Ende nehmen. Heizen Sie einen Backofen, so können Sie eine Aufgabe schnell erledigen. Wird darin etwas zubereitet, sind Ihre Pläne ins Stocken geraten. Ist das Essen angebrannt, kommt allmählich etwas Schlechtes auf Sie zu.

Wenn Sie einen Ofen von außen erblicken, dann wartet viel Arbeit auf Sie. Außerdem deutet es auf Wohlstand hin. Kriechen Sie in einen Backofen hinein, sollten Sie sich von der Vergangenheit lösen und sich auf den Weg zu Ihrem Ziel begeben.

.

.

  • Bei den meisten von uns ist es so, dass wir uns morgens nur kurz an das erinnern was wir geträumt haben. Um dennoch zu wissen, was genau geträumt wurde, kann schon die Phase vor dem Schlafengehen genutzt werden. Denn es wird gesagt, dass es hilft, wenn man sich vornimmt, sich beim Aufwachen an den Traum zu erinnern.

Da Träume die eigene Seele und so auch die Probleme und vielleicht unterschwelligen Sorgen eines Menschen widerspiegeln, ist das Führen eines Traumtagebuchs eine sinnvolle Sache. Idealerweise liegt dieses in Bettnähe, da die Erinnerungen an den jeweiligen Traum nur kurz im Gedächtnis sind.

Träume deuten – aber richtig
Unsere Träume verraten uns einiges über unsere Ängste und Gefühle. Die Traumexpertin Renate Koch hat nun die wichtigsten Traumsymbole und ihre Deutungen zusammengetragen. Unsere Träume verraten einiges über das Seelenleben: Oft haben sie mit unseren ureigensten Erfahrungen, Wünschen und Konflikten zu tun. Tauchen Sie in Ihre Seele ein und erfahren Sie, was Sie im Unterbewusstsein beschäftigt! auf den Punkt gebracht: Die meistgefragtesten Traumsymbole in einem Buch! Das Buch zum erfolgreichen deutschen Traumdeutungsportal im Internet: Weit über eine Million Besucher pro Jahr…hier >>>


Träume zeigen neue Wege
Es gibt typische Symbole und Traumthemen, die sich wiederholen und wissenschaftlich untersuchen lassen. Der Neurologe und Psychiater Dr. H. B. Flöttmann hat 45.000 Träume in einzigartiger Weise durchforscht. Für viele Traumsymbole haben sich interessante und neue Deutungen gezeigt….hier >>>


Schlafstörungen
Weltweit leiden Millionen von Menschen an lästigen Schlafstörungen, darunter auch zunehmend Kinder. Doch Schlafstörungen sind kein Schicksal. Man kann ihnen wirkungsvoll begegnen. Jede Schlafstörung hat ihren individuellen Grund. Nur derjenige, der die eigentliche Ursache für seine Schlafstörung erkannt hat, kann diese auch beseitigen.Hier erfahren Sie die Ursachen der Schlafstörungen, und natürliche Abhilfemaßnahmen sowie ganzheitliche Heilungswege….hier >>>


Geschenke der Nacht
Jeder Mensch träumt, doch der Sinn dieser spannenden Bilderwelt wird oft nur mit Hilfe eines guten und spirituellen „Reiseführers“ verstanden, der uns hilft, Träume als wundervolle Geschenke der Nacht anzunehmen… hier weiter >>>


Botschaften des Unbewussten
Träume sind Schäume – ein abschätziges Urteil über die faszinierende Bilderwelt unseres Schlafs, das uns oft schon in der Kindheit mahnend mit auf den Lebensweg gegeben wurde. Wie die Sprache der Träume zu verstehen und zu nutzen ist… erfahren Sie hier >>>


Marpac Dohm Schlafhilfe – der Bestseller aus den USA

Der Dohm Sound Conditioner dient dazu, unerwünschte und unkontrollierbare Geräusche auszublenden, die Ihren
Schlaf, Ihre Ruhe oder Ihre Konzentration stören.

Überblendet die laute Musik der Nachbarn
Rettet Ehen, laut Aussage von Frauen mit schnarchenden Männern
Bringt Tinnitus-Patienten eine echte Erleichterung
Ein Schlaflied für Babys (und ihre Eltern)
Unterstützt die Konzentration beim Lernen
Hilft Reisenden dabei, sich wie zuhause zu fühlen
Hilft Schichtarbeitern dabei zu schlafen, wenn der Rest der Welt wach ist
Blendet störende Unterhaltungen im Büro aus – bietet Schutz für vertrauliche Gespräche

Hier >>>


Bewährt bei Schlafstörungen haben sich nachfolgende homöopathischen Medikamente>>>


Schluss mit Schlafstörungen!
Weltweit leiden Millionen von Menschen an lästigen Schlafstörungen, darunter auch zunehmend Kinder. Doch Schlafstörungen sind kein Schicksal. Man kann ihnen wirkungsvoll begegnen. Jede Schlafstörung hat ihren individuellen Grund… hier weiter >>>


Die Geheimnisse der Liebesmagie
Wir alle wissen: Es ist schon schwierig genug, einen Partner fürs Leben zu finden doch selbst wenn man endlich das passende Exemplar im Auge hat, heißt das noch lange nicht, dass dem Happy End damit nichts mehr im Wege steht. Hilfreiche Liebesrituale zum „Nachzaubern“, damit ihr Liebesglück nichts mehr aufhält, finden Sie hier>>>


Nie wieder wieder ausgebrannt fühlen! 
Kennst Du das auch? Irgendwie überrennt Dich der Alltag und haut Dich um. Kaum hast Du etwas Ruhe gefunden, passiert wieder etwas und Du läufst auf Hochtouren. Irgendetwas läuft da nicht rund, irgendetwas in Dir hindert Dich Deinen gesunden und ausgeglichenen Weg zu gehen, den Du doch so gerne gehen möchtest… und ich habe eine Lösung gefunden – mehr hier!


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.

MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.

MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.

hier weiter >>>





Die Gesetze der ewigen Jugend
Gibt es Antworten auf die Frage nach dem Phänomen der Alterslosigkeit? Natürlich! Mittels dieser Methode ist dies für jeden erreichbar… hier weiter


Der große Gesundheits-KONZ – Verblüffende Heilungen durch UrMedizin
Das revolutionäre Gesundheitskonzept des Franz Konz! Die UrMedizin ist auch in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt. Die Grüne Bibel für alle, die ohne Chemie gesund werden und gesund bleiben wollen. hier weiter >>>


Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen
Ein funktionierender Stoffwechsel ist die Basis für einen gesunden Körper. Fasten im Ayurveda bedeutet eine gezielte Anregung des Verdauungsfeuers, um eine Entgiftung und Entschlackung des Körpers in fünf Tagen zu erreichen. Mit Rezepten für die Fastentage, Anregungen für die Entlastungstage und die Aufbautage ist dieses Fastenprogramm alltagsbegleitend …hier mehr dazu>>>


Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…
hier weiter


Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität

 Omega-3-DHA

Die heilende Kraft der Aprikosenkerne

Vital Magnesium-Öl 1000 ml

Bio-Kokosöl

Magnesium-Chlorid

Vitamin D3 Tropfen




Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.