Schöne und gesunde Zähne ohne Fluorid – Zahnpasta selbstgemacht

Zahncremes gehören fast schon wie selbstverständlich zum täglichen Putzen dazu. Doch wie wichtig ist die Paste aus der Tube? Welche Alternativen gibt es? Mein Zahnarzt meinte mal, dass man theoretisch gar keine Zahnpasta braucht sofern die Zähne gesund sind…

Fluorid ist in fast jeder Zahnpasta enthalten. Es gibt auch Zahnseide mit Fluorid und die meisten Mundspülungen enthalten es ebenfalls.

Inzwischen gibt es viele Studien, die zeigen, dass Fluorid keineswegs gesund, sondern am Entstehen zahlreicher Krankheiten beteiligt ist.

.

zaehneputzen-ohne-zahnpasta

.

Wer auf Zahnpasta ganz verzichten möchte und lieber eine natürliche und sanfte Art der Zahnpflege bevorzugt, sollte es einmal mit selbst gemachtem Zahnöl probieren!

Es kann anstelle von Zahncreme zum Zähneputzen verwendet werden und ist vollkommen frei von chemischen Zusätzen, insbesondere Fluorid.

Nicht umsonst wird Zahnöl in der ayurvedischen Heilkunde seit Jahrtausenden mit Erfolg eingesetzt.

Eine andere Variante ist selbstgemachte Kokoszahnpaste.




Pflanzliches Zahnöl selbermachen

. fb-zahnoel-mit-petersilie-fuer-gesunde-zaehne-600x315

 

.

Zur Herstellung des Zahnöls benötigst du nur zwei Zutaten:

 

100 ml Pflanzenöl (ich bevorzuge Olivienöl)

30-40 g Kräuter

.

Viele Heilkräuter sind hierfür geeignet, ich verwende besonders gern Petersilie und Salbei.

Die meisten Heilkräuter, die beim Zerreiben zwischen den Fingern stark riechen, wirken entzündungshemmend, antibakteriell und erfrischen den Atem – sind also gut für das Zahnöl geeignet.

.

heilkraeuter

.

Petersilie eignet sich besonders gut, sie unterstützt zusätzlich die natürliche Entgiftung über die Schleimhäute und vertreibt Mundgeruch.

Herstellung des Zahnöls:

Petersilie (ggf. mit weiteren Kräutern) grob hacken Kräuter ins Öl geben und mit einem Mixstab oder einem Smoothie-Mixer auf höchster Stufe mixen.

Fertiges Öl in ein sauberes Glas abfüllen.

Das Öl ist fertig, wenn die Kräuter fein zerkleinert sind und alles eine gleichmäßige, dünne Paste ergibt.

Es dürfen ruhig ein paar Stücken übrig bleiben, sie unterstützten beim Zähneputzen die Reinigungswirkung.

Im Kühlschrank hält sich das Öl mindestens vier bis sechs Wochen.

Anwendung des selbst gemachten Zahnöls:

Vor der Anwendung sollte das Öl gut geschüttelt werden, damit abgesetzte Bestandteile durchmischt werden.

.

flaschen-krautthymian-basilikumblume-rosmarin-petersilie-und-salbei-69179136

.

Das Öl auf zweierlei Weise anwenden:

Zum Zähneputzen sowie zum Ölziehen. Nimm einfach etwas Öl in den Mund und putze dir damit wie gewohnt die Zähne. Es schäumt zwar nicht wie normale Zahncreme, trotzdem besitzt das reichhaltige Öl zusammen mit den Kräuter-Stückchen eine ausgezeichnete Reinigungswirkung.




Beläge werden entfernt, das Zahnfleisch gestärkt und überschüssige Bakterien und Krankheitserreger beseitigt. Du wirst staunen, wie gut sich die Zähne danach anfühlen und wie erfrischt der Atem ist!

Zum Ölziehen nimm einen kleinen Schluck vom Öl in den Mund und behalte es dort für zehn bis zu zwanzig Minuten. Durch sanftes Hin-und-her-Spülen im Mund werden alle Stellen im Mund erreicht und schädliche Bakterien wirkungsvoll bekämpft.

.

oelziehen

.

Zusätzlich wirken Olivenöl sowie ätherische Öle auf das Zahnfleisch und stärken es ganz natürlich – eine ideale unterstützende Behandlungsmethode bei beginnendem Zahnfleischrückgang bzw. Parodontitis, die – wie auch Karies – durch Bakterien verursacht wird.

Bei regelmäßiger Anwendung hilft das Öl auch gegen hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin und macht deine Zähne natürlich weißer. Quelle: smarticular

.

Selbstgemachte Kokoszahnpasta!

.

kokoszahnpasta

.

…ist ganz einfach! Bevor ich euch ein gefundenes, richtiges Rezept vorstelle, kurz zuvor meine recht minimalistische Variante:

Einfach nur (Bio)Kokosfett. In meinem Fall sogar noch mit etwas Kamille (Kamilleblüten im warmen, flüssigen Kokosfett einige Minuten ziehen lassen, abseihen, erhärten lassen). Schmeckt wunderbar!

Genialerweise ist diese simple Variante multifunktional! Kokosfett (mit Kamille) als:

Zahncreme
Hautcreme
Aftershave Creme aka: einfach hautberuhigend
kann auch wieder zum Kochen/Braten verwendet werden, wenn nix weiter drin ist )
Zur Not als Etikettenentferner
nach dem Zähneputzen gleich noch zum „Ölziehen“ …? (hilfts nix, schadet’s nix )

.

bigstock-coconut-oil-for-alternative-th-28187918

.

Kokos-Zahnpasta Rezept

Wie gesagt: Rein theoretisch braucht man gar keine Zahnpasta! Für alle die gern mischen und basteln und ein möglichst zahnpastigartiges Gefühl im Mund haben wollen

4-5 EL Bio-Kokosfett

2-3 EL  Natron! 

einige Tropfen Pfefferminzöl nach Geschmack

optional: etwas Steviapulver nach Geschmack

optional: wenige Tropfen Myrrhe Extrakt

Fett schmelzen, alles mischen und beim erhärten immer wieder umrühren, damit es sich nicht auftrennt. Bei Zimmertemperatur lagern (bleibt schön weich).

Mit einem Löffelchen oder Spatel kann man die Kokoszahnpasta schön hygienisch auf mehrere Zahnbürsten auftragen (lieber nicht reindippen).

.

kokos-zahnpasta

.

Tipps:

Kleiner Tipp am Rande:

Wenn du das Gefühl hast, deine Zähne werden nicht sauber und es bleibt ein Belag:

Wann hast du das letzte Mal die Zahnbürste gewechselt?

Etwas, dass mir erst aufgefallen ist, seit ich keine „argen“ Zahnpasten mehr verwende (also ohne „abreibende Putzkörper“ – auch bei Bio manchmal der Fall!) ist, dass die Zahnbürsten relativ schnell „stumpf“ werden, sich also die Borsten abnutzen.




.

zahnbuerste-ohne-zahnpasta

.

Ein noch kleinerer Tipp:

Ich benutze am liebsten Kinderzahnbürsten mit kleinem Kopf! Warum? Ich komme damit viiiiel besser überall ran! Auch wenn sie immer alle lachen. Pfff! Aber es stimmt.

Oh, und noch eine Empfehlung für (fast) plastikfreies Zähneputzen:

Ich habe mir endlich mal Bambuszahnbürsten gecheckt! Nach dem anfänglich ungewohnten Gefühl von Holz im Mund (verschwindet ab dem 2. oder 3. Putzen! Versprochen!) bin ich absolut davon begeistert!

Mein Freund hat allerdings von der „Erwachsenen-Zahnbürste“ Zahnfleischbluten bekommen, weil die Borsten wohl zu hart waren.

Mit der Kinderzahnbürste (um die wir uns fast stritten, weil mir die kleinen Köpfe ja lieber sind!) ging es dann mit den weichen Borsten besser!

Sie hat zwar noch immer Nylonborsten, aber trotzdem cool, dass über 90% Holz und kompostierbar sind! Quelle: experimentselbstversorgung

Allure bedankt sich bei den Quellen: smarticular und experimentselbstversorgung

Bio-Kokosöl

Hier erhältlich >>>


Sole Zahncreme ohne Fluorid
Medizinischer Schutz vor Karies und Zahnstein.Die Weleda Sole-Zahncreme mit einem löslichen Putzkörper aus Natriumcarbonat (Salz) beugt Karies durch die Neutralisation schädlicher Säuren vor und hemmt somit auch die Neubildung von Zahnstein. Der einzigartige Putzkörper aus Salzkristallen…hier weiter


Zahnarztlügen – was Sie vor dem nächsten Zahnarzttermin lesen sollten!
Trotz moderner Zahnmedizin, Zahnbürste und Fluorid haben 95 Prozent die Krankheit Karies. Fast die Hälfte der Deutschen leidet an Parodontitis. Warum haben Sie Löcher im Zahn? Warum sind Sie krank? Das heillose System Zahnheilkunde hält uns gefangen. Es hält uns krank, es schadet den Zähnen und es ist gefährlich. Hier erfahren Sie, dass weder Karies noch der Zahnarzt selbst ein Teil Ihres Lebens sein muss . . .hier weiter


Zähne natürlich heilen und reparieren
Normalerweise ist es üblich einen Zahn, welcher mit Karies befallen ist, vom Zahnarzt mit einer Füllung wieder zu zukleistern. Dabei ist es jedoch möglich seinen kranken Zahn sich auf natürliche Weise regenerieren und reparieren zu lassen. …hier weiter >>>


Ölziehkur
Unzählige Berichte von Menschen aus aller Welt bezeugen die unglaublichen Heilerfolge des sogenannten »Ölziehens«. Trotz der einfachen Anwendung kann man die Wirkungen der Methode nur als spektakulär bezeichnen. Das Ölziehen sorgt nicht nur bei kleineren Problemen wie Mundgeruch oder Zahnbelag für Abhilfe. Es heilt nicht nur Erkrankungen im Mund und an den Zähnen. Durch das Ölziehen verschwinden auch verschiedenste, zum Teil schwere Krankheiten: von Kopfschmerzen über Diabetes bis hin zu Herzerkrankungen und Krebs….hier weiter >>>


Ayurvedisches Mundwasser

Hier >>>


Natürliches Entgiften mit Kokosöl – So einfach geht´s – Komplette Anleitung
Seit einigen Jahren hat das biologische Kokosöl auch in deutschen Küchen seinen Platz gefunden. Aber dieses Öl ist viel mehr als nur eine gesunde Alternative zum herkömmlichen Fett, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Kokosöl auch sinnvoll außerhalb der Küche zu verwenden… hier weiter >>>


Cocowell  – Kokoswasser – Aus Wildsammlung!
Hatten Sie schon einmal die Gelegenheit, in den Tropen das Wasser einer frischen, grünen Kokosnuss zu trinken? Sie werden den Geschmack nicht vergessen, er ist einzigartig. Pures und belebendes Kokoswasser aus der jungen grünen Kokosnuss. Genießen Sie dieses erfrischende und wohlschmeckende Getränk. Die natürliche Quelle ganzheitlichen Genusses und Wohlbefindens…. hier >>>


3er Pack Sole Zahncreme ohne Fluorid

6er Pack Logona Zahncreme für sensitive Zähne 

2er Pack Herbdent Ayurvedische Zahngel mit Xylitol

Herbdent ayurvedisches Zahngel für Kinder

Zähne natürlich heilen und reparieren


Die Vergiftung durch Fluorid

fluorid vergiftung

Wissenschaftler der Harvard-Universität und der US-Umweltschutzbehörde, sowie zahlreiche andere Forschungsbeauftragte haben bereits in den 90er Jahren aufgezeigt, dass die Fluoridbehandlung des Trinkwassers Gehirnschäden und andere körperliche Schäden hervorrufen kann und so folgende Krankheiten darauf …hier weiter >>>

Unser Körper benötigt kein Fluor und die schützende Wirkung vor Karies ist bis heute nicht nachgewiesen. Unser gesunder Menschenverstand ist es, der uns sagen sollte, wenn solch ein Gift im Körper eines Kindes es vermag, die zahnbildenden Zellen zu schädigen, was vermag es noch für Schäden anzurichten?


Beinwell – das große Geschenk der Natur
Beinwell, auch Wallwurz oder Comfrey genannt, wurde schon im Altertum und Mittelalter angewandt. Heilkundige, von Paracelsus bis Eisenberg, haben bereits die Heilwirkung der Pflanze geschätzt. Heute wird die Pflanze wieder von Ärzten, Homöopathen und Heilpraktikern mit großem Erfolg verwendet.. hier mehr dazu >>>


Kokosölseife Naturrein

Hier >>>


Stopp Alzheimer! Wussten Sie, dass Fluoride Gift sind für Ihre Zellen?
Kennen Sie alle Gründe, lieber Frischmilch als H-Milch zu trinken? Wussten Sie, dass Low-Fat-Diäten nicht nur dick, sondern auch noch depressiv und dumm machen? Was ist gesünder Lachs oder Thunfisch? Sollten Sie wirklich jedes Jahr die Grippe impfung mitmachen? Und überhaupt: was gibt es heute zu essen? hier weiter


Zahnschmerzen natürlich loswerden
Wie Sie starke Zahnschmerzen lindern, mit geheimen Hausmittel gegen Zahnschmerzen vorgehen und die Schmerzen so natürlich Behandeln und für immer loswerden können… hier weiter


Kokosnuss – ein bewusst vorenthaltenes “Geheim – Lebenselixier”


Wie Kokosöl die Gesundheit fördert und Sie schöner macht 
Mit natürlichem Kokosöl schenkt uns die Natur das perfekte Nahrungsmittel. Anders als in der gehärteten Form, die wir in industriell verarbeiteten Lebensmitteln und Fertiggerichten finden, wirkt das naturbelassene Öl wahre Wunder für unsere Gesundheit. hier weiter


Fluorid zerstört die Schilddrüse und schadet der Zirbeldrüse
ADHS, Hyperaktivität oder Passivitäts-Störungen (Autismus) – je nachdem, ob die Aussetzung pre -oder postnatal ist, Alzheimer oder seniler Schwachsinn, das Absterben von Gehirnzellen, die direkt in den Entscheidungsprozess verwickelt sind, gesprungene, angefressene und spröde Zähne und Knochen. Ganz zu schweigen von einer potentielle Hauptursache der Osteoporose, Reduktion der Intelligenz und zunehmende Lernunfähigkeit….hier weiter>>>


Sie sind nicht krank, Sie sind vergiftet! 
Eine Aussage, die vermutlich bei mehr als 80 Prozent aller Patienten zutrifft, die einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Doch die rasant zunehmende Vergiftung durch Umwelt, Industrie und denaturierte Nahrung ist kein klassisches, kein akzeptiertes Krankheitsbild und wird daher von der Schulmedizin weitgehend ignoriert. hier weiter


Die Gesetze der ewigen Jugend 
Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier


Vitamin D3 – Das Sonnen-Vitamin und seine positive Wirkung auf unsere Gesundheit


Verblüffende Heilungen durch UrMedizin
Eine Ganzheitstherapie, nach der sich jeder Kranke schnellstens von seinen Krankheiten befreien kann. Doch die UrMedizin vermag noch mehr: Sie ist auch in der Lage, alle Krankheiten zu verhüten und damit jedem bleibende Gesundheit zu garantieren, der sie früh genug aufnimmt. Die Grüne Bibel für alle, die ohne Chemie gesund werden und gesund bleiben wollen… hier weiter >>>


Alles für Ihre Gesundheit und Vitalität

 Omega-3-DHA

Die heilende Kraft der Aprikosenkerne

Vital Magnesium-Öl 1000 ml

Bio-Kokosöl

Magnesium-Chlorid

Q10 – Spray 

Vitamin D3 Tropfen


Gesunde-Ernährung und Wohlbefinden 
Wie du mit einer Geheimstrategie entspannt schlank wirst (und bleibst) durch eine einzigartige Kombination aus Yoga und westlichem Ernährungs-Know-How… hier weiter


Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser
Viele Krankheiten und überschnelle Alterung der Haut und des Körpers ins- gesamt haben ihre Ursache in ungesundem Wasser. Ein negatives Redox- potential wird von internationalen Experten als wichtiges Qualitätsmerkmal von gesundem Trinkwasser bezeichnet. Machen Sie aus Leitungswasser basisches Aktivwasser mit negativem Redoxpotential; frisches, gesundes und wohlschmeckendes gefiltertes Wasser ohne Chlor, Schwermetalle und Medikamentenrückstände. .. hier weiter >>>


ASPARTAM – Nervengift mit gefährlichen Nebenwirkungen und krebserregender Wirkung


Endgültig von Krebs, Aids und anderen Krankheiten befreien 
Gesundheitsbehörden und Pharmalobby bekämpfen dieses revolutionäre Medikament trotz mehrerer 10.000 erfolgreicher Behandlungen bis aufs Blut, denn schließlich können die Pharmakonzerne damit keine Milliarden verdienen … Es aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem es das Immunsystem anspornt, die Krankheiten von Grund auf auszumerzen …hier weiter


Wertvolle Helfer gegen Krebs

Veganes Multi-IronBio-NonisaftKurkuma mit Bioperin

WurzelkraftPowerfrüchte CranberriesBio-Aroniabeeren

Trank des LebensPropolis


Vorsicht Arzt
Dieser Ratgeber warnt nicht nur vor Ärztepfusch und Pharmabetrug, sondern er hilft auch, sich vor den Gefahren zu schützen. Er hilft dabei, einen guten Arzt zu finden und zeigt, wie man diesen auf Herz und Nieren überprüft, bevor man ihm seine Gesundheit anvertraut… hier weiter


Wie unser Gesundheitssystem zur tödlichen Gefahr wird
Jährlich werden allein in Deutschland rund eine Million Menschen wegen unerwünschter Nebenwirkungen von Arzneimitteln in ein Krankenhaus aufgenommen. Unvorstellbar? Noch schockierender ist die Zahl derer, die diesen Krankenhausaufenthalt nicht überleben. Bis zu 57.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Nebenwirkungen von Medikamenten… hier weiter


Das Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will
Die hoch dosierte Vitamin-D3-Therapie des letzten Jahres kurierte all meine chronischen Krankheiten – die ich teilweise mehr als 20 Jahre lang mit mir herumgeschleppt hatte! hier weiter


Die MS – Lüge! Skandal um Multiple Sklerose


MMS Gold – Lebensmineralien 

121188
Die MMS Gold-Lebensmineralien ergänzen den Körper mit allen wichtigen Mineralien und Spurenelementen, die für eine optimale Zellfunktion unentbehrlich sind. Unerwünschte Stoffe werden gebunden und eliminiert, wodurch das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt wird. MMS Gold reinigt das Wasser, bricht Mikrocluster auf und restrukturiert und optimiert das Wasser.

MMS Gold eliminiert Chlor, Fluor, pharmazeutische Rückstände, Chemie, Plastik, Lösungsmittel, Schwermetalle und Pathogene im Wasser. Es tötet Viren, schädliche Bakterien und Parasiten durch Oxidation und verhindert deren Verbreitung und Wachstum, auch im Körper.

MMS Gold löst Ablagerungen (Kalzifizierung) aus den Zellen, Drüsen, Organen und anderen Körpergeweben. Es erhöht die Sauerstoffzufuhr und fördert die Aufnahme und Assimilation von Nährstoffen in den Zellen. Es stimuliert die Zellaktivität und ATP-Produktion und fördert und aktiviert die Enzymaktivität. MMS Gold aktiviert Hormonfunktionen, wie die Freisetzung von Glutathion und Super-Oxid-Dismutase.

hier weiter >>>


MMS: Der Durchbruch 

ein  »Wunder-Präparat« die Menschheit

endgültig von Krebs, Aids und anderen Krankheiten zu befreien vermag
Gesundheitsbehörden und Pharmalobby bekämpfen dieses revolutionäre Medikament trotz mehrerer 10.000 erfolgreicher Behandlungen bis aufs Blut, denn schließlich können die Pharmakonzerne damit keine Milliarden verdienen … Es aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem es das Immunsystem anspornt, die Krankheiten von Grund auf auszumerzen …hier weiter >>>


NEUE MEDIZIN: Was ist eigentlich die Germanische Heilkunde? . . . (GNM)


Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…
hier weiter


Russische-Heiltechniken
das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden…
hier weiter


15 Jahre Multiple Sklerose – ein Erfahrungsbericht
Meine körperlichen Defekte gehen von Mißempfindungen in den Beinen und Händen hin zu großer Schwäche in den Armen und Spastiken, chronischer Müdigkeit sowie Stottern. Mittlerweile waren durch meinen schiefen Gang, mein Knie in Mitleidenschaft gezogen worden, welches nicht mehr richtig beweglich war und schmerzte. Mittlerweile ist mein Knie, welches durch meine Ataxie stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, schmerzfrei und voll funktionsfähig, meine Rückenschmerzen (Bandscheibenvorfall obere Wirbelsäule, Vorwölbung untere Wirbelsäule) sind fast weg. Wie?? …erfahren Sie hier >>>


DIABETES: Verstümmelungen – und deutsche Krankenkassen bezahlen!
Die Amputation ist bei einer Gefäßerkrankung oder bei Zuckerkrankheit oft das Ende eines langen Leidenswegs. Jährlich werden in Deutschland mindestens 40.000 Amputationen wegen der Folgen des Diabetes vorgenommen. Viele dieser verstümmelnden Operationen an den Füßen wären, durch geeignete Maßnahmen, vermeidbar! hier weiter lesen >>>


Chemie im Essen
Wie kommt der Geschmack ins Fertiggericht, und was macht Bonbons bunt? Jeder hat schon von Zusatzstoffen wie Glutamat und Aspartam gehört. Aber was hat es damit wirklich auf sich, und was verbirgt sich hinter E 965, E 650 und den anderen kleingedruckten Inhaltsstoffen? Klar ist: Essen macht nicht nur satt, sondern immer häufiger auch krank. >>>hier erfahren Sie mehr<<<


Lupo Cattivo:
EINE LÜGE MUSS NUR GROSS GENUG SEIN UND NIEMAND WIRD GLAUBEN, DASS ES EINE LÜGE IST. Je länger man liest, je mehr man erfährt, desto plausibler wird Geschichte und die “Mysterien” und “Zufälle” werden durch Fakten ersetzt. hier weiter


Die Gefallsüchtigen 
Lügenmedien: Verdichten, verkürzen und verfälschen. »Der Ex-ZDF-Mann Wolfgang Herles hat mit ‘Die Gefallsüchtigen’ ein Sachbuch über Lügenmedienverfasst, welches in den Medien für Unruhe sorgt. Denn Herles bestätigt darin, was viele Bürger ahnten, aber bislang noch nicht so recht belegen konnten. Hier weiter…


Sehkraftverlust jetzt stoppen! 
Sehkraftverlust auf natürliche Art verhindern, stoppen und rückgängig machen. Die meisten chronisch fortschreitenden Augenleiden gelten als unheilbar und hoffnungslos. Müssen sich deshalb ältere und zunehmend auch jüngere Menschen mit schlechter werdenden Augen abfinden? Bruce Fife beantwortet die Frage mit einem klaren Nein. Ihre Augen können wieder besser sehen! Weitere Informationen gibt es hier


AFA AlgeStärken Sie die Sehkraft Ihrer Augen!Chlorella

Aronia

Spirulina

Chlorella 

AFA-Algen

Astaxanthin

Vino C

Zeolith

 

2 comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.