GUTMENSCH – Das Unwort des Jahres

Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden… Sie sind die “Gutmenschen” und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns.

Das Unwort des Jahres: Gutmensch – Ein Artikel von Stefan Müller, Autor der Bücher “Gefährlich” Band I und Band II – Webseite – dergedankencoach.de – 

Alle Jahre wieder ist es soweit und das „Unwort“ des Jahres wird von einer selbsternannten Jury bekanntgegeben. 2015 ist der zweifelhafte Gewinner dieses Wettbewerbs der Begriff „Gutmensch“.

Man könnte sich fragen, was eine solche Auszeichnung zum Unwort des Jahres eigentlich überhaupt soll. Auf der eigenen Homepage erklärt dies die Sprachkritische Aktion: Unwort des Jahres damit, dass auf „öffentliche Formen des Sprachgebrauchs“ aufmerksam gemacht werden und somit das „Sprachbewusstsein“ und die „Sprachsensibilität“ in der Bevölkerung gefördert werden soll. Aber was bedeutet das nun konkret?

Wenn ein Bewusstsein gefördert werden soll, muss stets auch ein Ziel oder eine Richtung vorhanden sein. Gleiches gilt beim Thema Sensibilität. Die Bevölkerung soll also in eine gewisse Richtung „erzogen“, oder „transformiert“ werden. Hier stellt sich doch die Frage, ob erwachsene Menschen erzogen oder verändert werden sollten, denn diese benötigen zur Bewusstseinsbildung generell keine Hilfe. Das sieht die Sprachkritische Aktion aber scheinbar anders.

gutmensch

Kriterien für das Unwort des Jahres sind: es verstößt gegen die Menschenwürde oder Prinzipien der Demokratie, einzelne Gesellschaftsgruppen werden diskriminiert, oder es ist euphemistisch / verschleiernd / irreführend.

Allein anhand der oben genannten Kriterien wird schon klar, wie ironisch die diesjährige Wahl des Unwortes betrachtet werden kann. Jedes genannte Auswahlkriterium könnte direkt aus dem gutmenschlichen Vokabular stammen und besticht vor allem durch eine Eigenschaft: Schwammigkeit. So wertet die Jury schon eine alternativlose Position in einer Diskussion, als einen Beleg für Verstoß gegen die Prinzipien der Demokratie. Ich will hier keinesfalls Angela Merkel die sprichwörtliche Stange halten, aber es gibt tatsächlich alternativlose Positionen, z.B. wenn ein Haus brennt. Wer in einem solchen Moment diskutiert, kann anstelle dessen auch gleich nach Hause fahren, denn am Ende der Diskussion gibt es nur noch eine rauchende Ruine.

Mit einer gesunden Portion Humor kann man sagen, dass eine Jury aus Gutmenschen den Begriff des Gutmenschen zum Unwort des Jahres gewählt haben … Insofern wäre dies eine durchaus treffende Wahl, wenn auch nicht im eigentlichen Sinne. Nun begnügt sich die Sprachkritische Aktion aber nicht nur mit der Bekanntgabe eines Unwortes, sondern begründet seine Entscheidung auch.

Wenn ich nun selber Alkoholiker bin und mir auch darüber bewusst bin, mag ich höchstwahrscheinlich den Begriff „Alkoholiker“ alles andere als gerne hören. Aus diesem Grund bemühe ich mich vielleicht um eine Relativierung des Begriffs, oder versuche ihn sogar umzudeuten. Exakt so könnte es sich bei der Formulierung der Presseerklärung zum diesjährigen Unwort zugetragen haben. Hier wird nämlich der Begriff des Gutmenschen einfachheitshalber fest mit ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern und „Menschen die sich Angriffen auf Flüchtlingsheime entgegenstellen“ (es scheint hier keine passende, existierende Begrifflichkeit gefunden worden zu sein) verschmolzen. Es handelt sich also um eine völlig willkürliche Begriffsreduktion und auch um eine unzulässige Tatsachenbehauptung.

Aber dazu sollte man sich vielleicht vorher einmal mit dem Begriff des Gutmenschen auseinandersetzen. Ein Gutmensch ist nämlich keinesfalls ein „guter Mensch“, sondern gleicht viel eher einem biblischen Pharisäer, der Wasser predigt – aber Wein säuft. Oder, moderner formuliert: Ein Mensch, der sich den Mantel der Political Correctness umhängt, damit er anderen Menschen seinen Willen aufzwingen kann.

Wer nun hingegen aktiv handelt, weil er sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu moralisch verpflichtet fühlt, ist nun eben gerade kein Gutmensch – wenn er diese Handlung nicht lediglich ausführt, um einen Vorteil für sich zu erzielen!

Wenn nun also einem Menschen die Flüchtlingshilfe am Herzen liegt und er sich selbst ehrenamtlich tatkräftig einbringt, dann ist dies nicht das Verhalten eines Gutmenschen. Anders sieht es aber aus, wenn ein Klassenlehrer seine Schüler dazu nötigt, in einem Flüchtlingsheim z.B. zu putzen und dies dann als „Bürgerpflicht“ darstellt. Da mag dem Lehrer die „gute Sache“ zwar sehr am Herzen liegen, aber das ist kein Grund, seine Schüler zur Hilfe zu zwingen.

gutmensch100_v-zweispaltig

Ich unterstelle der Sprachkritischen Aktion hier sogar Absicht, denn es geht um nichts anderes als die Tabuisierung eines Begriffs. Dies wird dann in der zugehörigen Pressemitteilung mit der Aussage: „..Die Verwendung dieses Ausdrucks (Gutmensch a.d.V.) verhindert somit einen demokratischen Austausch von Sachargumenten…“ zementiert. Ebenso assoziiert die Jury dann die Begriffe Gesinngungsterror und Empörungs-Industrie mit dem Begriff des Gutmenschen. Wer also am demokratischen Austausch teilnehmen will, sollte diese Begriffe besser nicht benutzen – das ist die eigentliche Aussage hinter der Wahl des Unwortes.

Aber Moment! Kommt uns diese Strategie nicht bekannt vor? Immer wieder versucht die politische Linke die Bedeutungshoheit über unsere Sprache zu gewinnen. Wer die Begriffe definiert, kann jede Diskussion dominieren! Die treibende Kraft hinter dieser Technik ist die Kritische Theorie der Frankfurter Schule. Wundert es da noch, dass Horst Dieter Schlosser, der Initiator der Sprachkritischen Aktion: “Unwort des Jahres”, Professor an der Universität Frankfurt war, also dem Geburtsort jener Frankfurter Schule?

Letztlich dient die Abwertung von Begriffen der Kontrolle des Sprachgebrauchs und damit der Kontrolle unseres Bewusstseins. Wie aber schon erwähnt, handelt es sich bei der Jury dieser Sprachkritischen Aktion um eine selbstgewählte Gruppe ohne jegliche Deutungshoheit über die deutsche Sprache. Selbstverständlich handelt es sich bei den Mitgliedern immer um hochangesehene Mitglieder unserer Gesellschaft, wie z.B. Professoren, denn ein akademischer Titel macht sich immer gut. Die Medien greifen Aussagen von renommierten Experten dann schließlich besonders gerne auf, verbreiten diese und halten sich dann aufgrund der Political Correctness meist auch an die Empfehlungen.

 

Die Botschaft hinter dem Unwort 2015 ist also:

Wer Gutmensch sagt, lehnt die Demokratie ab und ist ein ganz schlechter Mensch. Kulturmarxismus in seiner reinsten Form.

Die Lösung muss lauten: Think outside the box! Wir müssen aus dem Rahmen ausbrechen, den man uns vorgibt. Eine Sprachkritische Aktion basiert auf der Akzeptanz ihrer Autorität. Wenn solche „Interessengemeinschaften“ das Vertrauen verlieren, verlieren sie auch jede Relevanz. Das bedeutet im Klartext: Nicht den Mund verbieten lassen! Solange kein Straftatbestand mit einer Aussage erfüllt wird, dürfen wir in der BRD sagen was wir wollen! Viele Menschen nutzen ihren Spielraum aber nicht aus, sondern lassen sich ihre Freiheit freiwillig beschneiden, denn man will ja schließlich nicht auffallen. Genau das ist der Weg in die Unfreiheit!

Aus diesen Gründen sollten wir den Begriff des Gutmenschen weiter benutzen, vielleicht jetzt sogar noch deutlicher! Auf diese Weise entsteht Gegenöffentlichkeit, die sich nicht an die Spielregeln der Anderen orientiert. Auf diese Weise graben wir selbsternannten Volkserziehern das Wasser ab und definieren selber, was uns wichtig ist und wofür wir uns einsetzen wollen!

Quelle: lupocattivo

Hilfe, Gutmenschen!
Sie sind gut organisiert, sie sitzen in den Parlamenten, in der Regierung und in den Redaktionen, sind Richter und Staatsanwälte – und sie sind alle dem linken Spektrum zuzuordnen. Sie treiben ganze Armeen von Mitläufern vor sich her… hier weiter


 

Keiner sollte seine Augen davor verschließen!
Jetzt befinde ich mich endlich auf dem Weg der Erkenntnis, der mir immer mehr den Blick auf das Wesentliche im Leben offenbart… hier weiter


 

Träum weiter, Deutschland!
Möge das alles doch, bitte, nicht wahr sein! Die hier akribisch und unbestechlich vorgelegte Faktensammlung zur Lage der Nation zeigt: Die große Mehrheit der Bürger unseres Landes lebt ganz augenscheinlich in einem eigenwilligen Zustand der schwersten politischen und gesellschaftlichen Realitätsverweigerung. hier weiter


 

Du glaubst Du kennst die Wahrheit?
 
Du kennst die Wahrheit? Das glaubst Du? Woher? Woher kommen Deine “Wahrheiten” das globale politische Zeitgeschehen betreffend? Die Menschheitsgeschichte betreffend? Die Flüchtlingsthematik betreffend. Krankheiten betreffend. Was hältst Du für die Wahrheit? hier weiter >>>


 

Vergewaltigungen, Einbrüche, Wegzoll, Messerattacken, all diese Vorfälle sind eine reale Bedrohung für die angestammten Einwohner in Dörfern, Gemeinden und Städten. Die Zahl der Überfälle steigt –  und daher wird ein effektiver Selbstschutz immer wichtiger. Schützen Sie sich wirksam vor Angriffen, Vergewaltigungen und körperlicher Gewalt – mehr hier oder hier.


 

Abwehrstock
Mit dem Abwehrschlagstock können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Abgabe nur an Personen ab 18 Jahren. Der Erwerb und Besitz ist erlaubt… hier weiter


 

Die Pöbelherrschaft
Wie Politiker auf fundierte Kritik des Volkes reagieren, zeigt uns Stefan Müller in seinem neuen Artikel… hier weiter


 

Frauen schützt euch wirksam vor Übergriffen!
Die Zahl der Überfälle steigt und daher wird ein effektiver Selbstschutz immer wichtiger. Schützen Sie sich wirksam vor Angriffen, Vergewaltigungen und körperlicher Gewalt.Dieses Elektroschockgerät mit 500.000 Volt schützt Sie in Notfällen. Es verursacht beim Angreifer Muskel- krampf und Schock, der Angreifer wird für einige Minuten bewegungsunfähig.

HIER WEITER >>>


 

CHEMTRAILS & COPD – Die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen des Chemtrail-Programms
Seit einigen Jahren beobachtet man in Europa ein merkwürdiges Phänomen, das von offizieller Seite zumeist als irrelevant und nicht existent heruntergespielt wird. Es geht um den ehemals kräftig dunkelblauen Himmel, der heutzutage nur mehr als milchig-weiß gefärbt oder blasses hellblau wahrgenommen wird… weiter >>>


 

Spaziergänge mit Großvater
Das Wissen der Ältesten: Was ein Großvater seinem Enkelkind mit auf den Weg gab. Zauberhafte Erzählungen und wohltuende Weisheiten auf berührende – sowie vergnügliche Art kennenlernen… hier weiter


 

Gefährlich!
Wagen Sie, Entscheidungen zu treffen, die Ihr Leben verändern! Sie haben die Macht – Stefan Müller zeigt Ihnen, wie Sie sie einsetzen können. hier weiter


 

verheimlicht vertuscht vergessen 2016
Nach 23 Jahren lukrativer Zusammenarbeit war es plötzlich vorbei: Bis zum 16. Dezember tobte im Landgericht München ein Prozess. Jetzt ist der schmutzige, ruhmlose Schlussstrich gezogen. Knaur setzte Wisnewski vor die Tür, veröffentlicht das neue Jahrbuch, “verheimlicht vertuscht vergessen” nicht mehr, wirft alle seine Bücher aus dem Programm… hier neue Ausgabe für 2016


 

Verbrechen, die die Welt schockierten
Serienmord, Terroranschlag, Amoklauf: Auch im vergangenen Jahr gab es wieder spektakuläre Verbrechen, die uns erschaudern ließen. Wie schon in seinem erfolgreichen Jahrbuch verheimlicht – vertuscht – vergessen wirft Bestsellerautor Gerhard Wisnewski auch in diesem Jahrbuch einen kritischen Blick auf die Ereignisse…hier weiter


 

Gefährlich! – Band 2
Befreie dich aus diesem Sklavensystem! Wir werden bewusst verblödet und von wirklich wichtigen Themen abgelenkt, damit man uns auch in Zukunft leicht steuern kann! Es wird Zeit, dass sich das ändert… hier weiter


 

Spinnennetz der Macht
ist eine explosive Mischung aus bislang unbekannten Fällen kriminellen und unethischen Handelns der sogenannten deutschen Elite. Neben hochkarätigen Namen aus Politik und Wirtschaft bietet es eine messerscharfe gesellschaftliche Analyse die jeden aufgewachten Bürger interessieren muss…  hier weiter


 

Sie sind nicht krank, Sie sind vergiftet!
Eine Aussage, die vermutlich bei mehr als 80 Prozent aller Patienten zutrifft, die einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen. Doch die rasant zunehmende Vergiftung durch Umwelt, Industrie und denaturierte Nahrung ist kein klassisches, kein akzeptiertes Krankheitsbild und wird daher von der Schulmedizin weitgehend ignoriert. hier weiter


Das Geheimnis, das Ihnen die Pharmaindustrie vorenthalten will
Die hoch dosierte Vitamin-D3-Therapie des letzten Jahres kurierte all meine chronischen Krankheiten – die ich teilweise mehr als 20 Jahre lang mit mir herumgeschleppt hatte! hier weiter


NEGATIVES DENKEN
die Beeinflussung unseres Gesundheit – Negative Energien können so tief in uns fest sitzen, dass diese, ohne dass wir es merken, bleiben. Da wir alle den Spruch kennen: „Gleiches zieht Gleiches an“ ist es eben auch so, dass…hier weiter


Vitamin D3 ist das im Menschen wirksame Vitamin D. Mit nur einem Tropfen nehmen Sie 1000 IE bestes, natürliches Vitamin D3 mit einer hohen Bioverfügbarkeit zu sich. hier weiter


Was ich jahrzehntelang verschwiegen habe
Geheimnisse und Geschichten, die bislang verschwiegen wurden. Berichte und Enthüllungen, die einen sprachlos machen. Nichts sehen – nichts hören – nichts sagen… hier weiter


 

Nur wer loslassen kann, hat beide Hände frei für einen Neuanfang!
Seien Sie ehrlich, liebe Leser – Auch Sie haben den Ratschlag im Laufe Ihres Lebens schon hören dürfen: “Lass endlich los!” oder “Du musst endlich loslassen!”… hier weiter


 

Freimaurersignale in der Presse
Ungefähr neun Zehntel aller geheimen Nachrichten und Befehle der Synagoge Satans werden über Massenmedien, hauptsächlich durch Signalphotos in der Presse, weitergegeben. Dem ahnungslosen Zeitungsleser sagen diese Bilder nichts; den Logenbrüdern und anderen Eingeweihten sagen sie sehr viel… hier weiter


 

Deutschland schafft sich ab
Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben… hier weiter


 

Vergewaltigungszahlen explodieren, nur darf darüber nichts an die Presse!
Die muslimische Masseneinwanderung bringt auch ein ungeahntes Maß an Vergewaltigungen mit sich. Blonde Frauen sind unter den meist jungen Migranten besonders begehrt… hier weiter


 

666 – der sanfte Druck auf die Menschen, sich die Einpflanzung eines Identifikations- und Zahlungs-Chips unter die Haut an Handgelenk oder Stirn gefallen zu lassen, wächst zusehends… hier weiter


 

ACHTUNG : Die Enteignung des Volkes ist in vollem Gange
Das Thema – Abschaffung des Bargeldes ist die vermutlich letzte Hürde, die dieses Jahr auch in Deutschland umgesetzt werden wird…hier weiter


 

„Ich arbeite für die Rothschilds!“
Simon Sebag Montefiores, ein britischer Historiker – beschäftigt sich vorwiegend mit der russischen Geschichte – hat ein meisterhaftes Werk abgeliefert: hier weiter


 

Der Atlas der Wut
lesen Sie, in welchen Gemeinden, Städten und Stadtteilen Deutschlands die Bundesregierung zukünftig innere Unruhen erwartet… hier weiter


 

Licht des deutschen Volkes
appelliert an alle Deutschen sich nicht mehr länger als die Verlierer eines Krieges zu sehen und soviel Selbstwert zu entwickeln um aus diesem Schatten heraustreten zu können. Licht des deutschen Volkes, beschreibt die vielseitigen Möglichkeiten der geschickten Manipulationen, denen wir Deutsche unterliegen. hier weiter


 

Wenn das die Deutschen wüssten… dann hätten wir morgen eine (R)evolution!
War Ihnen geläufig, dass wir bald in die “Vereinigten Staaten von Europa” übergehen und die Menschen in “handelbare Waren” umfunktioniert werden? War Ihnen bewusst, dass die Sklaverei in Wirklichkeit nie abgeschafft wurde? hier weiter


 

Lügen erkennen
das Geheimnis, wie Sie Lügner und Betrüger entlarven!
Täglich begegnet uns ein Heer von Blendern, Schauspielern, Lügnern und Betrügern. Ob im Vorstellungsgespräch, am Arbeitsplatz, im Kaufhaus, ja sogar in der Beziehung und auch im Internet…hier weiter


 

Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter


 

Entgiftung
Zellverjüngung und Steigerung der Lebenskraft. Wenn wir nicht heute beginnen uns um unseren Körper zu kümmern, worin wollen wir morgen leben? hier weiter


 

Was tun, wenn man bedroht wird und wie kann man sich wirksam zur Wehr setzen?
Das Pfefferspray ist dabei ein gutes Hilfsmittel: Es ist klein, handlich und ist auch vom Laien unter Stresssituationen leicht anzuwenden. hier weiter


 

Vermeiden Sie Hunger in der Krise!
Wir stehen vor der größten Krise der Menschheitsgeschichte! Sobald der Systemcrash da ist, sind die Regale binnen weniger Stunden leer. Wie lange reichen Ihre Vorräte? >>> zur Notversorgung für Sie und Ihre Familie <<<

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.